Keller unter Wasser

Datum: 29. Juni 2017 um 18:44 Uhr
Einsatzart: Wasserschaden
Einsatzort: Meldauer Berg, Verden

Bereits seit dem Nachmittag hielt ein ergiebiger Dauerregen über dem Verdener Stadtgebiet an. Als er sich zum Abend hin verstärkte, überfluteten innerhalb weniger Minuten zahlreiche Keller sowie Gewerbe- und Industriebetriebe im Stadtbereich.

Kurz nach 18 Uhr wurde die Verdener Ortsfeuerwehr zu einem überfluteten Keller in die Moorstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle wurden überlaufende Gräben und damit einhergehend der Max-Planck-Straße gemeldet. Immer neue regenbedingte Einsatzstellen kamen hinzu, so dass man sich zur Bildung einer örtlichen Einsatzleitung im Verdener Feuerwehrhaus entschieden habe um die zahlreichen parallelen Einsätze schnell abzuarbeiten können, berichtet Verdens Stadtbrandmeister Peter Schmidt. Zeitgleich dazu wurden weitere Kräfte der Ortsfeuerwehren Eitze und Hönisch-Hutbergen nachalarmiert sowie im späteren Verlauf auch die Ortsfeuerwehr Dauelsen.

Zahlreiche Keller, die teils mehrere zehner Zentimeter unter Wasser standen, mussten ausgepumpt werden. Ein Industriebetrieb an der Siemenststraße sowie ein Gewerbetrieb an der Industriestraße meldeten massive Wassereinbrüche in ihre Räumlichkeiten. Gleiches wurde von einem Pferdestall an der Lindhooper Straße gemeldet. Auch hier wurde mit Tauchpumpen und Wassersaugern gegen die Wassermassen vorgegangen, so dass größerer Schaden abgewendet werden konnte.

Gegen 21 Uhr beruhigte sich die Lage im Stadtgebiet wieder, so dass wir beginnen konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatzgeschehen zu entlassen, berichtet Verdens Stadtbrandmeister Peter Schmidt weiter. Insgesamt wurden bei den Einsätzen rund 75 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Dauelsen, Eitze, Hönisch-Hutbergen und Verden mit insgesamt 12 Fahrzeugen eingesetzt. Hinzu kam noch die Verpflegungsgruppe der Feuerwehr Verden, die die Einsatzkräfte mit einer kleinen Mahlzeit und Getränken versorgte.