Ausgelöster CO-Melder

Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Zollstraße, Verden

Weitere Kräfte: 81-70-1 (GW-Mess), Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstagnachmittag wurden die Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Zollstraße durch den Alarm eines Kohlenmonoxidmelders aufgeschreckt. Sie öffneten geistesgegenwärtig alle Fenster der Wohnung, verließen diese umgehend und alarmierten die Feuerwehr. Messungen der Feuerwehr in der Wohnung sowie an der betroffenen Gastherme zeigten dann keine erhöhten Kohlenmonoxidkonzentrationen mehr. Ein Heizungsbauer überprüfte anschließend die Gastherme, so dass die Kräfte der Ortsfeuerwehr Verden, des Gerätewagen Messtechnik des Gefahrgutzuges der Kreisfeuerwehr sowie von Polizei und Rettungsdienst wieder einrücken konnten.

Hintergrundinformationen: Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, welches zudem hochentzündlich und giftig ist. In Wohnungen und Wohnhäusern kann es zum Auftreten erhöhter Kohlenmonoxidkonzentrationen insbesondere infolge technischer Defekte an Heizungen oder Gasthermen kommen.