Zu einem freudigen Ereignis hatte Ortsbrandmeister Jürgen Henke am vergangenen Wochenende geladen: Die Gründung der eigenen und insgesamt sechsten Kinderfeuerwehr im Verdener Stadtgebiet. Ursprünglich bereits Anfang Januar geplant, musste die Gründungsfeier aufgrund der Hochwasserlage verschoben werden, berichtete Henke. Doch nun konnte die Gründungsfeier mit den Kindern samt Eltern sowie Gästen nachgeholt werden. Ursprünglich gestartet war man in Kooperation mit den Ortsfeuerwehren Dauelsen und anschließend Walle, berichtet der dortige Kinderfeuerwehrwart Wilfried Mesenbrink. Doch aufgrund des enormen Zuspruches wurde vielerorts in den vergangenen die Gründung eigener Kinderfeuerwehr angestoßen, so Mesenbrink weiter.
Kinderfeuerwehrwartin Joana Bohling bildet zusammen mit ihrer Stellvertreterin Katharina Rickel und Emma Schröder das Betreuerteam für die mittlerweile elf Mädchen und Jungen. Zweiwöchentlich, immer freitags zwischen 16:00 und 17:30 Uhr, wird das dreiköpfige Betreuerteam nun Dienste gestalten.
Bürgermeister Lutz Brockmann begrüßte diese freudige Entwicklung in der Nachwuchsarbeit der acht Verdener Ortsfeuerwehren und zeigte sich erfreut, dass auch die jüngsten Verdener an eine der nobelsten Tätigkeiten, dem Helfen anderer Menschen in Notlagen, herangeführt werden. Ortsbürgermeisterin Sabine Patzer-Janßen hatte zudem noch ein praktisches Geschenk für die bevorstehende Müllsammelaktion mitgebracht und dankte dem jungen Betreuerteam für das Engagement und den Schritt zur Gründung der eigenen Kinderfeuerwehr.