Erstmals in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Walle hat eine Jahreshauptversammlung in den eigenen Räumlichkeiten stattfinden können. Statt ins Waller Dörpshus, lud Ortsbrandmeister Henning Paul in das erst 2024 frisch bezogene Feuerwehrhaus ein. Als frisch ernannte Stützpunktfeuerwehr mit aktuell 45 Mitgliedern und einen hohen Anteil an Feuerwehrfrauen (rund ein Drittel) bewältigten die Waller Feuerwehrfrauen und -männer insgesamt 32 Einsätze im vergangenen Jahr. Die meisten davon waren technische Hilfeleistungen (19), gefolgt von Bränden (10). Dreimal rückte die Ortsfeuerwehr zu falschen Alarmen aus. Damit war ein Anstieg der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen (20). Dies begründete Paul unter anderem mit der akuten Hochwasserlage im Stadtgebiet.
Paul fasste das Jahr 2023, wie schon das Jahr 2022 als eines der ereignisreichsten Jahre zusammen und versprach 2024 wird es ruhiger: Mit der Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeugs, der Übergabe des neuen Feuerwehrhauses, der Ernennung zur Stützpunktfeuerwehr und der damit verbundenen Stationierung des Gerätewagens Gefahrgut von der Ortsfeuerwehr Verden nach Walle endete das Jahr.
Eine Wahl gab es bei der Jahreshauptversammlung auch noch: Der langjährige Kamerad Wilfried Mesenbrink verließ die Einsatzabteilung altersbedingt und stellte sein Amt als Kinderfeuerwehrwart zur Verfügung. „Willi“ hat nicht nur knapp die Hälfte aller anwesenden Einsatzkräfte von der Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung begleitet, auch war er in der Stadtausbildung aktiv. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr sorgte für eine dem Anlass entsprechende Verabschiedung. Als Nachfolge wurde Ann-Kathrin Söhl und als ihr Stellvertreter Stephan Suhr gewählt.
Nach der Wahl ist vor den Ehrungen: So wurden Uwe Dühr für seine 40-jährige Mitgliedschaft sowie Peter Junge für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Stephan Suhr wurde zudem auf Grund seines Engagements auf Stadtebene und seinem Einsatz in der Versorgungsgruppe während der Hochwasserlage als „Feuermann des Jahres“ geehrt. Befördert zu Feuerwehrmännern wurden zudem Kevin Kemper und Alexander Ehlers.
Der Rückblick der Jugendfeuerwehr, vorgestellt von Florian Mesenbrink, würdigte die erbrachten Leistungen der Jugendlichen: Die acht Mädchen und Jungen erzielten beim jährlichen Stadtquizturnier den dritten Platz und bei den Stadtwettbewerben sogar Platz 2. Als besonders Highlight erwähnte Mesenbrink die 5-tägige Sommerfahrt mit den Jugendfeuerwehren Eissel und Scharnhorst nach Schloss Dankern. Die Betreuer organsierten ein buntes Programm aus Parkrallye, Sportturnier, Schwimmbad und vieles mehr. Außerdem wurden die Weihnachtsfeier, ein Nachtorientierungsmarsch, die Teilnahme bei den Spielen ohne Grenzen der Kreisjugendfeuerwehr und das Mitwirken beim Waller Erntefest als besondere Veranstaltungen hervorgehoben. Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres wurde Anna-Lena Krassow.
Die Ortsfeuerwehr Walle ist immer auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften. Besuchen Sie uns einfach an einem unserer regelmäßigen Ausbildungsdienste:
- Kinderfeuerwehr alle 14 Tage freitags 16:30 – 18:00 Uhr
- Jugendfeuerwehr jeden Freitag 16:30 – 18:00 Uhr
- Einsatzabteilung alle 14 Tage dienstags ab 19:30 Uhr
Für Fragen rund um den Dienst steht Ortsbrandmeister Henning Paul unter henning.paul@feuerwehr-verden.de zur Verfügung.