Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Döhlbergen-Rieda: Ein Gefühl der Sicherheit

In ihren Grußworten betonte Verdens stellvertretende Bürgermeisterin Anja König die Wichtigkeit aller acht Ortsfeuerwehren: Die Zahl der Alarmierungen sei die objektive Bewertung, dabei nicht zu unterschätzen sei allerdings das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger, zu dem alle Ortsfeuerwehren gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen beitrugen. Darüber hinaus seien die Ortsfeuerwehren fester Bestandteil örtlicher Strukturen und essentiell für deren Gemeinschaft.

Zwar werde auch die angespannte Haushaltssituation nicht ganz an den Ortsfeuerwehren vorbeigehen, doch sei man hinsichtlich der Erweiterung des örtlichen Feuerwehrhauses ein gutes Stück vorangekommen, fügte Fachbereichsleiter Philipp Rohlfing hinzu. Den Erweiterungsbau benötigen die mittlerweile 28 Feuerwehrfrauen und -männer dringend: Sie leisteten im vergangenen Jahr insgesamt 1396 Dienststunden bei 55 Diensten und 16 Alarmierungen. Und nicht nur die Einsatzabteilung wächst, auch Jugendliche und Kinder konnte man vermehrt für eine Mitgliedschaft begeistern, berichtete Ortsbrandmeister Björn Bohlmann.

Ortsbrandmeister Björn Bohlmann beförderte Torben Winter zum Oberfeuerwehrmann und Stefan Hikade zum Hauptfeuerwehrmann. Eine besondere Ehrung hatte Verdens stellvertretende Bürgermeisterin Anja König mitgebracht: 50 Jahre Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung für Wolfgang Althausen, der unter Beifall und einigem Wehmut die Ehrung in Empfang nahm, wurde er doch mit der Jahreshauptversammlung altersbedingt auch in die Seniorenabteilung verabschiedet. Für die beste Dienstbeteiligung wurde zudem Benedikt Blimke ausgezeichnet, der bei 46 von 55 Diensten anwesend war.