75 Jahre Freiwillige Feuerwehr feierte die Ortsfeuerwehr Hönisch-Hutbergen dieses Jahr: Eine sehr runde, gelungene Veranstaltung, so der stellvertretende Kreisbrandmeister Mario Rosebrock. Viel Lob für die gelungene Jubiläumsfeier gab es auch von Bürgermeister Lutz Brockmann.
38 Mitglieder in der Einsatzabteilung im Alter zwischen 16 und 57 Jahren, 13 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr (10 – 16 Jahre) und 6 Löschverdis in der Kinderfeuerwehr zählt die Ortsfeuerwehr Hönisch-Hutbergen, so Ortsbrandmeister Jürgen Struß in seinem Bericht. 12 Übernahmen aus der Jugendfeuer stehen uns in den kommenden Jahren vor. Zwei Übernahmen in die Einsatzabteilung erfolgten bereits jetzt, sowie vier Übertritte aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr. Unsere Zukunft ist gesichert, resümierte Ortsbrandmeister Jürgen Struß schließlich.
Insgesamt zu 15 Einsätzen rückten die Feuerwehrfrauen und-männer dieses Jahr aus. Weiter wachsende Aufgaben und damit einhergehende modernere Ausstattung machen den Bedarf nach einem Feuerwehrhausneubau deutlich, doch Bürgermeister Lutz Brockmann hatte gute Neuigkeiten im Gepäck: Das Grundstück ist bereits seit einiger Zeit im Eigentum der Stadt Verden, zudem sei ein Baubeschluss auf dem Weg und der Bau bereits in die Haushaltsplanungen aufgenommen.
Bei den Wahlen zum Ortskommando wurden Marc Feldhusen (Gruppenführer und Funkbeauftragter), Daniel Teubert (stellvertretender Gruppenführer), Patrick Feuße (Jugendfeuerwehrwart), Annalena Helmbold (stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin), Marcel Behrens (Kassenwart), Wolfgang Schmidt (Schriftführer), Jennifer Halinger (Pressewartin), Günter Gehrke (Seniorenbeauftragter) sowie Steffen Wortmann und Joachim Gadow (Gerätewarte) in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzugekommen sind Luca Feldhusen als Sicherheitsbeauftragter und Tobias Ziemann als Atemschutzbeauftragter. Zweiter Kassenprüfer ist zudem Dominique Paetz als Nachfolger für Daniel Teubert.
In den nächsthöheren Dienstgrad befördert wurden Jennifer Halinger (Feuerwehrfrau), Antonio Perez, Dominique Paetz, Tarik Völker (Feuerwehrmann), Annalena Helmbold (Oberfeuerwehrfrau), Luca Kersten (Oberfeuerwehrmann), Steffen Wortmann (Hauptfeuerwehrmann) und Marc Feldhusen (Oberlöschmeister). Zudem wurde Steffen Wortmann mit 212,74 Dienststunden geehrt.