Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Verden – 213 Einsätze im Berichtsjahr – Beförderungen und Ehrungen

Am vergangenen Samstag konnte Ortsbrandmeister Tobias Burmeister zur traditionell am dritten Samstag im November stattfindenden Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Verden an der Lindhooper Straße einladen.

Zu den anwesenden Gästen zählten unter anderem Bürgermeister Lutz Brockmann, von der Stadt Verden der Fachbereichsleiter der Abteilung 6 Philipp Rohlfing, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Jens Richter, Stadtbrandmeister Peter Schmidt sowie Vertreter befreundeter Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Nach der Begrüßung ließ Burmeister das letzte Berichtsjahr (November 2022 bis November 2023) Revue passieren. Mit 213 gezählten Einsätzen verzeichnete die Ortsfeuerwehr Verden einen Rückgang um rund 24% im Vergleich zum Vorjahr. Da galt es noch 281 Einsätze zu bewältigen. Allerding kam es im aktuellen Berichtsjahr auch nicht zu sogenannten Einsatzhäufungen, wie sie beispielsweise bei Sturm- oder Starkregenereignissen auftreten.

Die Einsätze der Ortsfeuerwehr gliederten sich wie folgt auf: 62 Brandeinsätze, 63 Hilfeleitungen aber auch 88 Fehlalarme, die überwiegend durch automatische Brandmeldeanlagen bzw. Heimrauchmelder ausgelöst wurden.

Einige Einsätze fanden in der Jahreshauptversammlung eine besondere Erwähnung. Dies waren beispielsweise ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn im Mai dieses Jahrs, bei dem zusammen mit den Ortsfeuerwehren Dauelsen und Walle zwei Personen aus zwei völlig demolierten LKW befreit werden mussten, aber auch der aufsehenerregende Brand in der „Geistervilla“ im Oktober 2023.

Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres gehörte zum einen der „Tag der offenen Tür“, den die Ortsfeuerwehr im August veranstaltete. Dieser war ein absoluter Publikumsmagnet und zeigte das große Interesse der Bevölkerung an der Feuerwehr. Zum anderen wurden Anfang des Jahres drei in 2022 beschaffte Fahrzeuge übergeben. Dabei handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug (LF 10) und zwei Mannschaftstransportwagen (MTW). Auch das neue Feuerwehrhaus konnte in diesem Jahr endlich offiziell übergeben werden.

Turnusmäßig standen zur Jahreshauptversammlung auch diverse Wahlen bei der Ortsfeuerwehr Verden an. Neben den Gruppenführern und weiteren Funktionen wurde auch ein neues Führungsduo für die Jugendfeuerwehr gewählt. Sven Hilbig stellte nach sechs Jahren seinen Posten als Jugendwart zur Verfügung. Dominique Schmidtke, vormals Stellvertreter von Hilbig übernahm das Amt. Neue stellvertretende Jugendwartin ist Dafni Baxevani.

Insgesamt verfügt die Ortsfeuerwehr Verden aktuell über 186 Mitglieder die sich in folgende in den Abteilungen aufteilen: Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Senioren- und Ehrenabteilung und FMC-Showband.

Auch Ehrungen konnten auf der Jahreshauptversammlung wieder durchgeführt werden. Andre Sempf sowie Dennis Albrecht wurden für 25 Jahre und Horst Janßen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr geehrt. Friedrich Grefe und Helmut Marquardt konnten sich hingegen über eine nicht alltägliche Ehrung freuen. Sie wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Frank Unthan und Horst Janßen wurden darüber hinaus für ihr jahrelanges Engagement in der Ortsfeuerwehr Verden mit dem Feuerwehrehrenabzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Beide waren bzw. sind in Führungspositionen tätig und haben sich über das Standartmaß hinaus in der Feuerwehr eingebracht.

Neben den Ehrungen standen auch diverse Beförderungen an, die durch den Orts- beziehungsweise den Stadtbrandmeister durchgeführt wurden: Jannis Feye (Feuerwehrmann), Tim Möhlenbrock, Tim Pape, Katja von Lienen, Claas Hundertmark, Fabian Hofgärtner, Bastian Egers (Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau), Fritz Mankow, Lara Sophie Andres (Hauptfeuerwehrmann / Hauptfeuerwehrfrau), Tanja Fritsch, Mirco Riekenberg (1. Hauptfeuerwehrfrau / 1. Hauptfeuerwehrmann) Sonja Paschkowski, Pia Haroth (Oberlöschmeisterin) und Tobias Burmeister (Brandmeister).