Am vergangenen Montag hielt die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Verden ihre jährliche Jahreshauptversammlung, bei der Jugendfeuerwehrwart Sven Hilbig einen umfangreichen Rückblick in die Tätigkeiten des vergangenen Berichtsjahres gab.
Als Gäste konnte die Jugendfeuerwehr nicht nur zahlreiche Eltern sondern unter anderem auch Ortsbrandmeister Tobias Burmeister, Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink und den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Maik Kimmig begrüßen.
Zum Highlight des vergangenen Jahres gehörte ohne zweifel der Tag der offenen Tür bei der Ortsfeuerwehr im vergangenen August. Hier war auch die Jugendfeuerwehr stark involviert. Man betreute einen Stand an dem ein Training mit Feuerlöschern angeboten wurde und verkaufte selbst hergestellte Waffeln. Noch heute zeigten sich Jugendwart und Jugendliche begeister von der Resonanz der Bevölkerung bei der Veranstaltung.
Ebenfalls in guter Erinnerung geblieben sind die Stadtwettbewerbe der in diesem Jahr. Hier konnte sich die Jugendfeuerwehr Verden gegen die anderen Jugendfeuerwehren der Stadt durchsetzen und landete auf dem Siegertreppchen.
Insgesamt ,so Hilbig, habe die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr 35 reguläre und 11 Sonderdienste abgehalten. Aktuell sind 26 Jugendliche, darunter zwei Mädchen, in der Feuerwehr aktiv. Betreut werden sie von einem achtköpfigen Betreuerteam.
Auch Wahlen standen bei der Jahreshauptversammlung auf dem Programm. So wurden Justin Darren Kuma und Koumayt Said zu Jugendsprecher und Stellvertreter gewählt, während sich Sophia Grupe und Kevin Beermann zu Kassenwartin und Stellvertreter gewählt wurden.
Phillip Schulze und Justin Darren Kuma haben in diesem Jahr das 16. Jahr erreicht und treten in diesem Jahr in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Verden über. Parallel können sie aber noch bis zum erreichen des 18. Lebensjahr weiter in der Jugendfeuerwehr aktiv bleiben. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Verden eine wichtige Organisation zur Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilungen. Der Brandschutz im gesamten Stadtgebiet wird nämlich rein ehrenamtlich organiseirt.
Zum Ende der Veranstaltung gab Sven Hilbig bekannt nach sechs Jahren sein Amt als Jugendwart zur Verfügung zu stellen. Ihm habe die Zeit sehr viel Spaß bereitet, doch nun sei es es Zeit für frischen Wind an der Spitze der Jugendfeuerwehr. Ortsbrandmeister Burmeister und der stellvertretende Jugendwart Dominique Schmidtke bedankten sich bei Hilbig für sein jahrelanges Engagement .Hilbigs Nachfolge soll nun sein Stellvertreter antreten, neue Stellvertreterin Dafni Baxevani werden. Beide Posten müssen allerdings noch offiziell in der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr bestätigt werden.