Am vergangenen Mittwoch konnten bei der Ortsfeuerwehr Verden gleich drei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt werden. Bürgermeister Lutz Brockmann konnte die symbolischen Schlüssel für die Fahrzeuge, die bereits seit letztem Jahr bei der Feuerwehr im Einsatz sind, in einer kleinen Feierstunde an Ortsbrandmeister Tobias Burmeister übergeben. Neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Verden waren auch zahlreiche Gäste, darunter Stadtbrandmeister Peter Schmidt und Kreisbrandmeister Dennis Körte, zu diesem Event im Verdener Feuerwehrhaus erschienen.
Neben zwei Mannschaftstransportwagen (MTW), von denen eines als Ersatz für ein Vorgängerfahrzeug angeschafft und einer komplett neu in den Bestand der Ortsfeuerwehr übernommen wurde, konnten sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr auch über ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF10) freuen.
Das LF 10 dient als Ersatz für ein LF 8 von 1994. Das Fahrzeug ist hauptsächlich mit Geräten für den Löscheinsatz bestückt und wird bei der Ortsfeuerwehr Verden künftig als Erstangriffsfahrzeug für die Brandbekämpfung eingesetzt. Es hat einen 2400 Liter fassenden Wassertank und führt zusätzlich 200 Liter Löschschaum mit sich.
Insgesamt, so Bürgermeister Lutz Brockmann, hat die Stadt Verden mit diesen drei Fahrzeugen rund 550.000 Euro in die Modernisierung des Fuhrparks der Feuerwehr investiert. Gleichwohl handelt es sich bei den Neuanschaffungen in erster Linie aber auch um eine Investition in die für die Sicherheit der Stadt Verden mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.