Die Jugendfeuerwehr Walle blickte im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf das abgelaufene Jahr 2022 zurück. Nach zwei Jahren, in denen Corona das Dienstgeschehen ausgebremst hatte und nur wenige Dienste durchgeführt werden konnten, startete die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Walle 2022 wieder voll durch. Mit mehr als 40 Diensten wurde den jungen Brandschützern in Walle quasi jede Woche etwas geboten: Neben den allgemeinen Ausbildungsdiensten, bei denen den Jugendlichen der Umgang mit den Feuerwehrgeräten, wie z. B. den verschiedenen Schläuchen aber auch das Miteinander vermittelt wird, nahmen die Nachwuchsbrandschützer auch an diversen Veranstaltungen sportlicher, kultureller und feuerwehrtechnischer Art teil. So engagierten sich die Jugendlichen bei der örtlichen Müllsammelaktion sowie beim Erntefest.
Besonders erfolgreich waren die Waller bei den Stadtwettbewerben, wo sie den 1. Platz belegten. Auch den Sieg beim Nachtorientierungsmarsch konnte man für sich verbuchen. Gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr und den Kameraden der Einsatzabteilung verfolgten die Jugendlichen den Baubeginn des neuen Feuerwehrhauses und seit Mitte des Jahres wurde das neue Löschfahrzeug HLF 10 intensiv erkundet und ausprobiert.
In der zweiten Jahreshälfte 2022 unternahm die Jugendfeuerwehr Walle Ausflüge ins Schwimmbad, der Ortsfeuerwehr Verden und dem DLRG. Außerdem stand ein Übernachtungsdienst im Feuerwehrhaus auf dem Programm. Alexander Ehlers, Felix Kossow, Jonas Kemper und Kevin Kemper wurden nach wochenlangem Training und sehr guten Prüfungsergebnissen die Leistungsspange verliehen. Diese ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.
Stolz konnte Jugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink zum Jahresende mit Felix Kossow und Jonas Kemper wieder zwei Jugendliche in die Einsatzabteilung übergeben. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Alexander Ehlers zum Jugendsprecher gewählt. Oke Eilers wird sein Stellvertreter und Kevin Kemper verwaltet weiterhin die Jugendkasse. Darüber hinaus endete auch die Amtszeit des Jugendfeuerwehrwartes. Florian Mesenbrink wurde von den Jugendlichen für weitere drei Jahre wiedergewählt. Neue stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin wird Jette Brettschneider.
Die anwesenden Gäste Ortsbrandmeister Henning Paul und Ortsbürgermeister Detlef Peterson dankten in ihren Grußworten den Jugendlichen und Betreuern der Jugendfeuerwehr Walle für ihren engagierten Einsatz auf Orts-, Stadt- und Kreisebene und betonten noch einmal die Wichtigkeit einer Jugendfeuerwehr, da diese die Hauptnachwuchsquelle der freiwilligen Feuerwehren darstellt. Auch der Vorsitzende des Fördervereins äußerte seine große Freude über die aktive Mitarbeit der Jugendlichen und Betreuer in der Jugendfeuerwehr Walle und versprach, auch weiterhin die Jugendfeuerwehr Walle bei deren Arbeit finanziell zu unterstützen.
Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Bekanntgabe des Jugendfeuerwehrmitgliedes des Jahres 2022 auf dem Programm: Das Waller Betreuerteam wertet jedes Jahr zum Jahresende die quantitative und qualitative Beteiligung der Jugendlichen aus. In diesem Jahr ging der begehrte Titel an Jonas Kemper. Er bekommt für ein Jahr den Wanderpokal. Zum Jahresende besteht die Jugendfeuerwehr Walle aus insgesamt 12 Jugendlichen. Die Truppe freut sich auch im Jahr 2023 über neue Mitglieder: Waller Jugendliche ab 10 Jahre sind herzlich willkommen. Dienste sind freitags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr am Waller Feuerwehrhaus.
Weitere Informationen findet man unter www.feuerwehr-verden.de/kinder-jugendfeuerwehr.