Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Scharnhorst statt. Als Gäste konnte Jugendfeuerwehrwart Christian Müller Ortsbrandmeister Michael Müller, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Annette Ilge und Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink begrüßen.
Im Folgenden ließ er das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Insgesamt wurden 43 Dienste abgehalten, die sich in feuerwehrtechnische Ausbildung, Üben für Wettbewerbe, Altpapiersammlungen und andere Veranstaltungen wie z.B. das Begleiten von Laternenumzügen aufteilen. In sechs Altpapiersammlungen wurde ein Gesamtgewicht von knapp 50 Tonnen gesammelt.
Bei den diesjährigen Stadtwettbewerben in Eissel konnte man den zweiten Platz erreichen.
Ein Highlight war die alljährliche Jugendfreizeit. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren Eissel und Hönisch Hutbergen ging es nach Schloss Dankern. Vor Ort wurden viele schöne, aber auch anstrengende Stunden verbracht. Neben einem Besuch auf der örtlichen Kartbahn, stand auch der Besuch des örtlichen Schwimmbads und des großen „Spiellands“ an.
Auch in diesem Jahr konnte mit Jan Korittke ein Mitglied aus der eigenen Kinderfeuerwehr übernommen werden. Hannah Heins scheidet altersbedingt aus der Jugendfeuerwehr aus. Ihr Amt als Jugendsprecherin übernimmt fortan Maria Iwaschina, die einstimmig als Nachfolgerin gewählt wurde. Als Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres wurde Saskia Wieters ausgezeichnet.