Ehrungen und Beförderungen – Ortsfeuerwehr Verden holt Jahreshauptversammlung 2021 nach

Traditionell findet die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Verden immer am dritten Samstag im November statt. Da die Coronapandemie den Brandschützer im letzten Jahr diesbezüglich allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (wir berichteten), wurde die Versammlung kurzerhand am vergangenen Dienstag nachgeholt.

Zu den Gästen zählten unter anderem Bürgermeister Lutz Brockmann, von der Stadt Verden Fachbereichsleiter der Abteilung 6 Philipp Rohlfing, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Jens Richter, Stadtbrandmeister Peter Schmidt, der stellvertretende Kreisbrandmeister Ulf Carstens sowie Vertreter befreundeter Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Nach seiner Begrüßung ließ Ortsbrandmeister Tobias Burmeister das letzte Berichtsjahr (November 2020 – bis November 2021) Revue passieren. Mit 238 Einsätzen konnte er dabei auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken.

Die Einsätze der Ortsfeuerwehr gliederten sich wie folgt auf: 58 Brandeinsätze, darunter drei Großbrände, 125 technische Hilfeleitungen und 55 Fehlalarme, bei denen in den meisten Fällen Brandmeldeanlagen der Alarmierungsgrund waren. Insgesamt wurden 521 Einsatzstunden absolviert.

Besonders hervorgehoben wurde noch einmal der Einsatz der Ortsfeuerwehr im Ahrtal (Rheinland-Pfalz). Dort war die Ortsfeuerwehr Verden zusammen mit Mitgliedern weiterer Ortsfeuerwehren nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 in den Monaten August und September an insgesamt 12 Tagen dort im Einsatz um humanitäre Hilfe zu leisten.

Durch Corona geschuldet konnten im Berichtsjahr 2021 nur 10 offizielle Dienste durchgeführt werden. 29 Kameraden konnten Lehrgänge auf Kreis- bzw. Landesebene absolvieren.

Insgesamt verfügt die Ortsfeuerwehr Verden mit Stand November 2021 über 190 aktive Kameraden/innen die sich wie folgt aufteilen: Einsatzabteilung (102), Kinderfeuerwehr (17), Jugendfeuerwehr (15), Alters- und Ehrenabteilung (25) und FMC-Showband 34 Mitglieder.

Nach dem Bericht des Ortsbrandmeister trugen die Kinderfeuerwehrwartin Antje Hüser und Jugendfeuerwehrwart Sven Hilbig einen kurzen Jahresbericht vor. Auch hier sorgte die Pandemie für ordentlich Einbußen bei den Diensten, ganz zum Leidwesen der Kinder und Jugendlichen.

Auch Ehrungen konnten auf der Jahreshauptversammlung wieder durchgeführt werden. Arne Püllmann, Sebastian Stelter und Antje Hüser wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr geehrt. Frank Becker und Heinz-Peter Voigt hingegen bekamen Ehrenabzeichen für 40 bzw. 50 Jahre Dienstzugehörigkeit. Markus Fenne bekam aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter auf Ortsfeuerwehr-, Stadtfeuerwehr- und Kreisfeuerwehrebene die Ehrennadel in Gold der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen verliehen. Weitere Kameraden konnten bereits im Sommer 2021 bei einer Veranstaltung im Verdener Stadion für ihre Verdienste geehrt werden.

Neben den Ehrungen wurden auch einige Kameraden zum nächst höheren Dienstgrad befördert: Bastian Eggers, Claas Hundertmark, Tim Möhlenbrock Tim Pape und Katja von Lienen (Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau), Jonas Behrmann, Receb Allahverdiyev, Marie Mankow und Marvin Oppat (Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau), Alexander Mähler (Hauptfeuerwehrmann), Falco Degener (1. Hauptfeuerwehrmann), Sebastian Jonas, Pia Haroth, Sonja Paschkowski, Mark Dreiskämper, und Mirko Bremer (Löschmeister / Löschmeisterin) Horst Janssen und Tobias Burmeister (Hauptlöschmeister) sowie Torben Voigt zum Oberbrandmeister.