Neues Löschgruppenfahrzeug für die Dauelser Wehr

(Verden – Dauelsen) Am vergangenen Samstag, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Gebietsreform, konnte Bürgermeister Lutz Brockmann der Ortsfeuerwehr Dauelsen ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 übergeben. „Selbst die beste Ausstattung benötigt zu jeder Tages – und Nachtzeit auch Einsatzkräfte die diese bedienen können und dafür möchte ich ihnen danken“ , so Bürgermeister Lutz Brockmann in seinen Grußworten.

Ortsbrandmeister Martin Rust blickte auf die, im Laufe der Jahre ansteigenden, Herausforderungen und das wachsende Aufgabengebiet der Ortsfeuerwehr Dauelsen zurück. „Vor 50 Jahren wurde ein LF8 auf Opel Blitz bei uns in Dienst gestellt. Der Vergleich beider Fahrzeuge bestätige diese Fortentwicklung“, so Rust. Weiter betonte Rust, wie wichtig moderne Technik und Ausrüstung sei: “ Man könne keine Einsätze von morgen mit Gerätschaften von gestern bewältigen.“ Außerdem sprach Rust einen besonderen Dank an Norbert Puchter aus, der als Gerätewart diverse Arbeitsstunden in das neue Fahrzeug investiert hat.

Das Fahrzeug wurde von der Firma Ziegler auf ein Mercedes Benz Atego Fahrgestell aufgebaut. Neben 2000 Litern Wasser und sechs Atemschutzgeräten, wovon vier bereits im Mannschaftsraum angelegt werden können, verfügt das Fahrzeug über eine umfangreiche Ausstattung zur Brandbekämpfung.

Neben Ortsbürgermeisterin Sabine Patzer-Janßen, Stadtbrandmeister Peter Schmidt sowie Feuerschutzausschutzvorsitzender Jens Richter überbrachten auch der stellvertretender Landrat Reiner Sterna und Fachbereichsleiter Philipp Rohlfing ihre Glückwünsche zu dem neuen Fahrzeug und dankten den Ehrenamtlichen für ihre Einsatzbereitschaft und Engagement.