Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Döhlbergen-Rieda

Kürzlich konnte Ortsbrandmeister Björn Bohlmann die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Döhlbergen-Rieda zu einer Jahreshauptversammlung in kleinem Rahmen und unter strengem Hygienekonzept begrüßen, doch hatte er gute Neuigkeiten dabei: In den letzten Wochen und Monaten konnte gemeinsam mit Stadtverwaltung, Vertretern der Politik sowie den beteiligten Vereinen und der Dorfgemeinschaft ein tragfähiges Konzept zur Erneuerung des Feuerwehrhauses in Döhlbergen erarbeitet werden. Die Planungen zum Umbau des örtlichen Feuerwehrhauses laufen schon seit geraumer Zeit, umso erfreuter bin ich, dass nun große Schritte gemacht werden konnten, so der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Jens Richter. Die Erweiterung sei Folge der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes, der die Verdener Ortsfeuerwehren für die Zukunft aufstellen werde, so Richter weiter.

Bohlmann berichtete weiter, dass derzeit 22 Mitglieder der Einsatzabteilung angehören, sowie 1 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 10 Senioren. Weitere fördernde Mitglieder würden zudem tatkräftig die Ortsfeuerwehr unterstützen. Bei 20 Alarmierungen und zahlreichen Ausbildungsdiensten wurden insgesamt 1252 Dienststunden geleistet, wobei sich 2020 Benedikt Blimke als dienstaktivstes Mitglied hervorhob und 2021 Felix Baumgart. Beide wurden mit einem Präsent geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde zudem Erwin Glatthor das Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dennis Körte verliehen.