In der vergangenen Woche nahmen acht motivierte Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Dauelsen, Döhlbergen, Eissel, Verden und Walle erfolgreich am Grundausbildungslehrgang für den Einsatz der Motorkettensäge (Modul A) teil.
Die Kameradeninnen und Kameraden durften über drei Tage ein 16-stündiges Ausbildungsprogramm genießen. Dabei erstreckte sich die Ausbildung in einen theoretischen und einen praktischen Teil, wo unter anderem die Grundlagen der Unfallverhütung und der richtigen Schutzausrüstung vermittelt wurden. Es folgten weitere Themen wie die richtige Handhabung und der technische Aufbau einer Motorkettensägen. Zum Schluss wurden Schneidetechniken liegendem und unter Spannung stehendem Holz erläutert und auch der Umgang mit zusätzlichen Werkzeugen und Geräten wurde näher erläutert.
Der praktische Teil der Ausbildung begann mit einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle. Anschließend hieß es umziehen und ab ins Gehölz: Im praktischen Teil wurden die theoretischen Grundlagen in die Praxis umgesetzt. Mit Hilfe eines Baumbiegesimulators, welcher durch einen Pressstempel Baumstämme unter Spannung setzt, konnten realitätsnahe Situation simulieret und die erlernten Schneidetechniken anwendetet werden.