Nach sechswöchiger Ausbildung stand nun für 20 Feuerwehrfrauen und -männer in der Stadt Verden die Abschlussprüfung der Truppmann 1-Ausbildung an. Das 16-köpfige Ausbilderteam rund um die Verdener Stadtausbildungsleiter Jürgen Struß und Sonja Paschkowski hatte in 74 theoretischer sowie praktischer Ausbildungseinheiten umfangreiches Grundlagenwissen vermittelt, welches nun zur Prüfung stand.
Zu Beginn galt es eine schriftliche Prüfung abzulegen, in der das theoretische Feuerwehrwissen der Teilnehmer geprüft wurde. Anschließend musste ein kompletter Löschangriff aufgebaut werden, um das praktische Können der Prüflinge zu überprüfen. Beides geschah dabei stets unter den wachsamen Augen des Prüfungsteams rund um Kreisausbildungsleiter Thorsten Zölle, der zum Abschluss eine gute Nachricht an die Prüflinge hatte: „15 Teilnehmer haben im schriftlichen Teil 15 von 15 Punkten erreicht – ich gratuliere euch herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis“.
Fachbereichsleiter Philipp Rohlfing zeigte sich erfreut über die Prüfungsergebnisse und gleichermaßen beeindruckt über das gezeigte Leistungsniveau und dankte Ausbilder- sowie Prüfungsteam, ebenso wie Lehrgangsteilnehmern für das Engagement und den Eintritt für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Verden. Stadtbrandmeister Peter Schmidt hob insbesondere das zusätzliche Engagement während des normalen Ausbildungsgeschehens in den Ortsfeuerwehren sowie Berufs- und Privatleben hervor und lobte die Arbeit des Ausbilderteams rund um die beiden Verdener Stadtausbildungsleiter, die die Ausbildung unter Umsetzung eines strikten Hygienekonzeptes während der andauernden Coronapendemie ermöglicht haben. Mit diesen hervorragenden Prüfungsergebnissen habt ihr die Grundlage für eure weitere Feuerwehrkarriere gelegt, euch stehen nun weiterführende Lehrgänge offen, so Dennis Körte, stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Verden.