Thementag Verkehrsunfallrettung – Ortsfeuerwehren trainieren

Die Ortsfeuerwehren Hönisch-Hutbergen, Döhlbergen-Rieda und der Rüstwagen mit Besatzung aus Verden trafen sich kürzlich beim Feuerwehrhaus am Kohweidsweg in Klein Hutbergen. Grund dafür war der TH-Tag, der dort stattfand. In der Zeit von 08.30 – 17.00 Uhr übte man die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen von PKW. Weiteres Ziel der Übung: Die Möglichkeiten sowie Grenzen der eingesetzten Fahrzeuge. Dementsprechend kamen auf dem Parkplatz beim Sportplatz drei verunfallte Autos ins Spiel.

Ein Vehikel gegen einen Baum, ein zweites liegend auf der Beifahrerseite und das dritte auf das Dach gedreht.

Nach theoretischer Einführung durch Ortsbrandmeister Jürgen Struß und Frederick Freitag von der Ortsfeuerwehr Verden war es endlich soweit. Zu Beginn teilte man die Teilnehmer in drei Gruppen auf und ging ans Werk. Priorität hatten nun die Maßnahmen nach Eintreffen der Einsatzkräfte ebenso wie die Stabilisierung der verunfallten Autos. Nach jedem Durchgang besprach man gemeinsam die Handlungen. Im Anschluss stieg man in die nächste Etappe ein wobei die Teams den „Einsatzort“ wechselten und dort weitermachten, wo die anderen aufgehört hatten. Mit Säbelsägen sowie Schere und Spreizer verschaffte man sich eine Öffnung zu den verunfallten Insassen.

Beim dritten und damit letzten Szenario lag der Fokus auf der Rettung des Unfallopfers. Etwas geschafft von dem langen, aber auch sehr lehrreichen Tag räumte man schließlich auf und kam für eine Abschlussrunde zusammen. Die 27 Kameradinnen und Kameraden fanden hauptsächlich positives Feedback und freuen sich auf baldige Wiederholung.