Am vergangenen Samstag konnte die Ortsfeuerwehr Verden von Alexandra May, der Administratorin der virtuellen Facebook-Gruppe „#AllerSteine“, ein Geschenk entgegen nehmen. Stellvertretend für alle Feuerwehrkräfte der Stadt Verden haben Sebastian Meinen und Ortsbrandmeister Tobias Burmeister die Aufmerksamkeit dankend entgegengenommen.
Die Mitglieder der Facebook-Gruppe hatten intern im Netz dazu aufgerufen kleine Steine für die Feuerwehrleute zu verzieren. Sie wollten sich mit dieser Geste für die Arbeit und Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Einsatzkräfte bedanken. Wie Alexandra May berichtete, war die Feuerwehr nicht die erste Organisation, die von der Gemeinschaft bedacht wurde. Ein früherer Termin fand beispielsweise auch schon bei der Polizei statt. Weitere Institutionen sollen nach Mays Angaben noch folgen.
Die Gruppe „#AllerSteine“ ist eine Gemeinschaft von Facebook-Usern, die sich mit ihrem Hobby, dem Verzieren von Steinen, im Netz zusammengetan haben. Die Steine werden nicht nur an Organisationen vergeben. Vielmehr gehen sie im gesamten Stadtgebiet und auch darüber hinaus auf „Wanderschaft“. Mit etwas Glück und einem offenen Auge kann man die kleinen Kunstwerke an vielen Ecken ausfindig machen. Man ist bei einem Fund gerne eingeladen, die Steine mitzunehmen, sich an ihnen zu erfreuen, um sie dann später oder auch im Tausch mit anderen verzierten Steinchen wieder „aus zu wildern“.