Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Scharnhorst statt. Als Gäste konnte Jugendfeuerwehrwart Christian Müller unter anderem Ortsbrandmeister Michael Müller, Ortsbürgermeister Gerard-Otto Dyck und Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink begrüßen.
Im Folgenden ließ er das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Insgesamt wurden 57 Dienste abgehalten, die sich in feuerwehrtechnische Ausbildung, Üben für Wettbewerbe, Altpapiersammlungen und andere Veranstaltungen, wie z.B. das Begleiten von Laternenumzügen aufteilen. In sechs Altpapiersammlungen wurde ein Gesamtgewicht von insgesamt 54,84 Tonnen gesammelt.
Einige Jugendliche konnten ihr erlerntes Wissen bei der Jugendflammen- und Leistungsspangenabnahme unter Beweis stellen, sodass sieben Jugendliche erfolgreich die Jugendflamme 1 und ein Jugendlicher die Leistungsspange bestanden haben.
Als besonderes Highlight blieb das 50-jährige Jubiläum in Erinnerung, bei dem ein Festkommers veranstaltet und das Spiel ohne Grenzen auf Kreisebene in Scharnhorst ausgerichtet wurde.
Allgemein war es ein sehr erfolgreiches Jahr für die Nachwuchsbrandschützer. Bei den Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene sprang ein 2. und 6.Platz heraus. Bei dem Spiel ohne Grenzen in Scharnhorst ist Platz sieben erreicht wurden.
Ein weiteres Highlight war die alljährliche Jugendfreizeit. Auch in diesem Jahr ging es ins Ferienzentrum Schloss Dankern. Vorort wurden viele schöne, aber auch anstrengende Stunden verbracht. Neben einem Besuch im Kletterpark, stand auch der Besuch des örtlichen Schwimmbads und einer großen Spielhalle an.
Auch in diesem Jahr konnte mit Lara Beckmann ein Mitglied aus der eigenen Kinderfeuerwehr übernommen werden. Als Jugendfeuerwehrmitglieder des Jahres wurde Hannah Heins mit 55 von 57 Diensten ausgezeichnet. Tim Schaefer folgte mit 50 und Jannes Heins folgten mit 47 Diensten.