Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Walle – Außergewöhnliches Engagement geehrt, Wahlen, Beförderungen

Ortsbrandmeister Mario Rosebrock konnte zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Walle wieder zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer im Waller Dörpshus begrüßen. Ein abwechslungsreiches Jahr liege hinter den inzwischen 45 Mitgliedern der Einsatzabteilung, darunter 15 Frauen. Doch in die Zukunft geblickt, stünden tiefgreifende Veränderungen vor der Ortsfeuerwehr: Die Weichen für den Neubau eines Feuerwehrhauses an der Waller Heerstraße seien gestellt und auch die Vorbereitungen zur Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges sowie eines Tanklöschfahrzeuges seien angelaufen, so Rosebrock. Die damit verbundenen neuen Herausforderungen und weiter steigenden Einsatzzahlen seien nur mit einem umfassenden Engagement der Mitglieder sowie einer soliden Mitgliederbasis zu meistern, resümiert er. Umso erfreuter zeigte er sich, dass sich neben den derzeit 45 Mitgliedern der Einsatzabteilung auch 17 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie sieben Kinder in der Kinderfeuerwehr engagieren. Von allen heute Anwesenden seien fast 90 Prozent ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr und mit Nico Detloff sowie Lasse Förstmann gebe es auch wieder zwei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, lobte er die beständige Arbeit von Kinderfeuerwehrwart Wilfried Mesenbrink und Jugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink. Aus diesem Grund wurde Florian Mesenbrink eine besondere Ehrung zu teil, Verdens stellvertretende Bürgermeisterin Anja König ehrte ihn mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande für sein umfassendes Engagement im Bereich der Nachwuchsarbeit. Darüber hinaus ehrte sie Frank Carstens mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande für seine langjährige Tätigkeit als stellvertretender Ortsbrandmeister der Waller Ortsfeuerwehr sowie seine Verdienste um die Leistungswettbewerbe. Sein besonderer Dank galt wieder einmal dem Förderverein der Ortsfeuerwehr für die Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit.

Doch auch weitere Mitglieder der Waller Ortsfeuerwehr engagieren sich neben dem normalen Einsatz- und Dienstgeschehen zusätzlich noch auf Stadt- und Kreisebene, so Mario Rosebrock in seinem Jahresbericht: Darunter seien die Gefahrgutgruppe und die Verpflegungsgruppe der Stadtfeuerwehr Verden, die ELW2-Gruppe der Kreisfeuerwehr Verden sowie als Teil des Kreisfeuerwehrwertungsteams. Man stelle zudem Ausbilder für die Truppmannausbildung sowie für die Realbrandausbildungsanlage an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden.

Veränderungen gab es auch im Ortskommando der Waller Ortsfeuerwehr: Carsten  Wrede schied aufgrund eines Wohnortswechsels als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart aus seinem Amt aus, als Nachfolger wurde Christian Paul von der Versammlung einstimmig gewählt. Jugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt, ebenso wie Schriftführerin Maren Rosebrock. Cedric Houben legte seine Ämter als stellvertretender Gruppenführer sowie Funkbeauftragter nieder, ihm folgen Daniel Wrede und Finn Brettschneider. Auch Wilfried Mesenbrink (Sicherheitsbeauftragter) und Christoph Meyer (Gerätewart) standen für eine Wiederwahl nicht zu Verfügung, auf sie folgen Franziska Hoffmeister und Jan Eilers. Henning Paul wird das Amt des Kassenprüfers für ein weiteres Jahr wahrnehmen, neu zur Seite steht ihm Jan Eilers als Nachfolger von Finn Brettschneider. Neuer Seniorenbeauftragter wurde zudem Wilhelm Oelkers.

Nach erfolgreichem Abschluss der Truppmann 1-Ausbildung wurden Franziska Hoffmeister, Lara Kemper, Laura Stender sowie Lea-Sophie Weißenberg zu Feuerwehrfrauen und Jan Eilers und Michael Strobel zu Feuerwehrmännern befördert. Jutta Mesenbrink trägt nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau und Jugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink ist nun Hauptlöschmeister. 

Mario Rosebrock wurde für nunmehr 25-jährige Mitgliedschaft und Frank Carstens für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bernd Bohling, Ralf Blendermann und Wilhelm Oelkers wurden jeweils für 50-jährige Mitgliedschaft und Hans-Hermann Lipp für 60-jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr geehrt. Zudem wurde Henning Paul aufgrund guter Dienstbeteiligung und umfassenden Engagements für die Ortsfeuerwehr als Feuerwehrmitglied des Jahres geehrt.

Ortsbürgermeister Detlef Peterson bedankte sich bei den Waller Feuerwehrfrauen und -männern für deren geleistete Arbeit für die Ortschaft und die Stadt Verden. Allgemein selbstverständlich sei es, dass bei einem Notruf über die 112 die Feuerwehr komme. Doch das dahinter liegende umfassende ehrenamtliche Engagement sei keinesfalls selbstverständlich. Die dargelegten Berichte unterstreichen die Leistungsfähigkeit der Waller Ortsfeuerwehr, umso mehr begrüße er den bevorstehenden großen Umbruch der Waller Ortsfeuerwehr mit Feuerwehrhausneubau und erweitertem Aufgabenspektrum. Kathrin Woltert, stellvertretende Waller Ortsbürgermeisterin, resümierte, dass die Waller Ortsfeuerwehr fest in der Dorfgemeinschaft etabliert sei und neben einem guten Sicherheitsgefühl für die Bürger auch vielfältige Veranstaltungen wie Osterfeuer und Laternenumzug gestalten würde. Auch Verdens stellvertretende Bürgermeisterin Anja König dankte den ehrenamtlich tätigen Waller Feuerwehrfrauen und -männern für deren unerlässliches Engagement und überbrachte zudem Grüße und Dank des Stadtrates und der Stadtverwaltung.