Zum Jahresende blickte die Jugendfeuerwehr Walle im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf das abgelaufene Jahr 2019 zurück. Als Gäste konnte Jugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink unter anderem Ortsbürgermeister Detlef Peterson, Ortsbrandmeister Mario Rosebrock sowie den ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Walle Peter Junge begrüßen.
Mit mehr als 50 Diensten wurde den jungen Brandschützern in Walle quasi jede Woche etwas geboten: Neben den allgemeinen Ausbildungsdiensten, bei denen den Jugendlichen der Umgang mit den Feuerwehrgeräten wie z. B. den verschiedenen Schläuchen aber auch das Miteinander vermittelt wird, nahmen die Nachwuchsbrandschützer auch an diversen Veranstaltungen sportlicher, kultureller und feuerwehrtechnischer Art teil. Besonders erfolgreich war die Waller Jugendfeuerwehr beim Quizturnier auf Stadtebene (1. Platz) und beim Spiele ohne Grenzen auf Kreisebene (5. Platz).
Ein besonderes Highlight war wieder die alljährliche Sommerfahrt. Dieses Mal ging es für die Waller Kids in den Center Parcs Nordseeküste. Hier genoss man unter anderem die malerischen Sonnenuntergänge an der Nordsee. Außerdem stand ein Besuch der Berufsfeuerwehr Bremerhaven auf dem Programm. An dieser Stelle geht nochmals ein großer Dank an den Förderverein der Ortsfeuerwehr Walle und all seinen Mitgliedern, die auch dieses Jahr die Jugendfeuerwehr Walle bei diversen Projekten finanziell unterstützt haben.
Außergewöhnlich war auch die Graffiti-Aktion im Waller Kindergarten. Schon seit einiger Zeit hat die Kita Walle einen Container auf dem Hof stehen. Um diesen zu verschönern startete die Kita Walle eine Graffiti-Aktion zusammen mit der Jugendfeuerwehr Walle. Unter professioneller Anleitung durch die Organisation WABE wurde aus einem langweiligen, weißen Container ein Kunstobjekt, welches die bunten und vielfältigen Werte der Kita wiederspiegelt.
Einige Jugendliche nahmen an unterschiedlichen Gruppen- oder Einzelprüfungen teil, bei denen das erlernte Feuerwehrwissen unter Beweis gestellt wurde:
Mit sehr guten Leistungen wurden folgende Abzeichen erreicht:
Alida Witte und Ann-Katrin Witte erhielten die Jugendflamme Stufe 1, Felix Kossow, Lara Kemper und Jonas Kemper die Jugendflamme Stufe 2 und Lasse Förstmann, Nicolas Detloff und Lara Kemper als höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr die Leistungsspange.
Stolz konnte Jugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink zum Jahresende mit Lasse Förstmann, Nicolas Detloff und Julienna Reiners wieder drei Jugendliche in die Einsatzabteilung übergeben.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Lara Kemper zur Jugendsprecherin gewählt. Lea-Sophie Weißenberg wurde ihre Stellvertreterin und Kevin Kemper verwaltet weiterhin die Jugendkasse. Darüber hinaus endete auch die Amtszeit des Jugendfeuerwehrwartes. Florian Mesenbrink wurde von den Jugendlichen für weitere drei Jahre wiedergewählt. Der bisherige stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Carsten Wrede steht der Feuerwehr Walle leider nicht mehr zur Verfügung, da er weggezogen ist. Neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wird nach dem Wunsch der Jugendlichen Christian Paul. Beide Funktionsträger müssen auf der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Ende Januar noch bestätigt werden.
Ortsbrandmeister Mario Rosebrock und Ortsbürgermeister Detlef Peterson dankten in ihren Grußworten den Jugendlichen und Betreuern der Jugendfeuerwehr Walle für ihren engagierten Einsatz auf Orts-, Stadt- und Kreisebene und betonten noch einmal die Wichtigkeit einer Jugendfeuerwehr, da diese die Hauptnachwuchsquelle der freiwilligen Feuerwehren ist.
Auch der Vorsitzende des Fördervereins äußerte seine große Freude über die aktive Mitarbeit der Jugendlichen und Betreuer in der Jugendfeuerwehr Walle und versprach, auch weiterhin die Jugendfeuerwehr Walle bei deren Arbeit finanziell zu unterstützen.
Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Bekanntgabe des Jugendfeuerwehrmitgliedes des Jahres 2019 auf dem Programm: Das Waller Betreuerteam wertet jedes Jahr zum Jahresende die quantitative und qualitative Beteiligung der Jugendlichen aus. Ein wichtiges Kriterium ist aber auch die Entwicklung der Jugendlichen. Von derzeit insgesamt 17 Jugendlichen konnte sich dieses Jahr Liam Kershaw durchsetzen. Er bekommt für ein Jahr den begehrten Wanderpokal.
Die Jugendfeuerwehr Walle freut sich auch im Jahr 2020 über neue Mitglieder: Waller Jugendliche ab 10 Jahre sind herzlich willkommen. Dienste sind freitags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr am Waller Feuerwehrhaus. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren bietet die Feuerwehr Walle die Teilnahme bei den Diensten der Kinderfeuerwehr alle zwei Wochen freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr an. Weitere Informationen unter www.feuerwehr-verden.de/kinder-jugendfeuerwehr.