Am vergangenen Montag hielt die Jugendfeuerwehr Verden Ihre Jahreshauptversammlung ab. Jugendwart Sven Hilbig sowie die beiden Jugendsprecher Tim Möhlenbrock und Felix Clasen ließen die Aktivitäten des vergangenen Berichtsjahres Revue passieren.
Neben den regulären Dienstabenden wurden in diesem Jahr auch wieder einige Sonderdienste abgehalten. Beispielhaft waren dies die Teilnahme am Domweihumzug, einem „Spiel ohne Grenzen“, das 150jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr Verden, Grillabende oder auch ein Besuch im Serengetipark in Hodenhagen. Ein besonderes Highlight waren die Stadtwettbewerbe in Hönisch-Hutbergen. Hier konnte die Verdener Nachwuchsfeuerwehrleute den 1.Platz erlangen.
Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr Verden 15 Jugendliche und ein zehnköpfiges Betreuerteam. Wie Hilbig berichte würde man sich über weiteren Zuwachs an Jugendlichen in der Gruppe sehr freuen.
Während der Jahreshauptversammlung wurde Tim Möhlenbrock für die beste Dienstbeteiligung ausgezeichnet. Er nahm an 36 von 38 Diensten teil. Weiter wurden Tim Möhlenbrock und Vivian Klotzsch nach Erreichen des erforderlichen Alters an die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Verden übergeben. Hier werden sie jetzt Ihre erforderlichen Ausbildungen erlangen um später an Einsätzen teilnehmen zu können.
Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die Interesse an einer interessanten Freizeitgestaltung mit feuerwehrtechnischem Inhalt haben sind herzlich eingeladen einmal in den Dienst der Jugendfeuerwehr reinzuschnuppern. Der Dienstabend ist immer montags von 18:00 – 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus in der Lindhooper Straße. In den Ferien ist kein Feuerwehrdienst. Mehr Infos gibt es auch im Internet unter www.feuerwehr-verden.de/kinder-jugendfeuerwehr/