Bereits zum dritten Mal fand ein spezieller Thementag rund um die Verkehrsunfallrettung für junge Feuerwehrleute aus fünf Verdener Ortsfeuerwehren sowie der Ortsfeuerwehr Armsen, Langwedel, Hülsen und Westen statt.
Die insgesamt 20 Teilnehmer haben erst vor kurzem ihre Truppmann Teil 1-Prüfung abgelegt und befinden sich aktuell in der daran anschließenden zweijährigen Truppmann 2 Ausbildung. Dabei sind zusätzlich zu den normalen Ausbildungsdiensten in den Ortsfeuerwehren auch Sonderthemen gefragt, die mit dieser Veranstaltung abgedeckt werden, erläutert Stadtausbildungsleiter Jürgen Struß.
Nach einer theoretischen Einführung, in der die Grundlagen der technische Unfallrettung nach Verkehrsunfällen behandelt wurde, ging es für die Teilnehmer in die Praxis. Drei Unfallszenarien mussten mit verschiedenen technischen Hilfsmitteln, vom einfachen Brechwerkzeug bis zum hydraulischen Rettungssatz, gemeistert werden.
Zum Abschluss des Ausbildungstages, nachdem alle Unfallszenarien abgearbeitet waren, zeigten sich die beiden Verdener Stadtausbildungsleiter Jürgen Struß und Sonja Paschkowski sehr zufrieden: Wir konnten heute in einer lockeren Atmosphäre umfangreiches Wissen vermitteln, so beide übereinstimmend in der Abschlussbesprechung. Ein spezieller Dank beider ging zudem an die Ausbilder, die im Vorfeld eine abwechslungsreiche Ausbildung zusammengestellt hatten.