Ortsfeuerwehr Verden betankt historische Dampflok

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatzauftrag hatte die Ortsfeuerwehr Verden am vergangenen Wochenende. Die Verdener Eisenbahnfreunde hatten von Freitag bis Sonntag die Dampflok „Braunschweig“ zu Gast. Die 1925 erbaute Lok verkehrte am Wochenende auf der Strecke der Museumseisenbahn zwischen Verden und Stemmen.

Um das historische Gefährt mit dem für den Betrieb benötigtem Wasser zur versorgen rückten an allen drei Tagen je drei Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Verden mit einem Tanklöschfahrzeug zum Betriebsgelände der Verden-Walsroder Eisenbahn in der Moorstraße aus. Betankt wurde nicht nur der Kessel der eigentlichen Lok, auch ein zusätzlicher Kesselwagen wurde mit Wasser betankt.

Neben den Verdener Kräften wurde am Samstag auch die Ortsfeuerwehr Neddenaverbergen unterstützend tätig. Sie betankte die Lok am dortigen Bahnhof.