Vergangene Woche ging es für die Jugendfeuerwehr Scharnhorst zur diesjährigen Sommerfahrt nach Schloss Dankern. Die insgesamt elf Jugendlichen und vier Betreuer verbrachten hier sieben Tage, aufgeteilt in drei Häusern. Neben vielen Freizeitaktivitäten, wie z.B. einem Besuch im Schwimmbad, einer Wasserbobbahn oder einer Achterbahn, musste man sich auch um alltägliche Aufgaben, wie z.B. das Zubereiten von Mahlzeiten kümmern. Am ersten Tag fand neben dem Beziehen der Zimmer, noch eine Erkundung der Anlage statt.
Hoch hinaus ging es dann am Sonntag, in einer Höhe von 10 Metern musste im Hochseilgarten ein Kletterpacours bewältigt werden. Für einen Adrenalinkick sorgte der „Freefalltower“: aus 16 Metern Höhe konnte man gesichert in die Tiefe springen, wobei es einiges an Überwindung kostete sich von der Plattform zu lösen. An den Abenden wurden neben einigen Karten- und Gesellschaftsspielen auch einige Runden Badminton gespielt.
Auch der Sport kam nicht zu kurz: neben mehreren Duellen beim Fußball, stand ein Besuch der örtlichen Minigolfanlage auf dem Plan. Beim Adventure Minigolf mussten insgesamt 18 verschiedene Löcher gespielt werden, die über Brücken, durch eine Skeletthöhle und in eine von Wasser umgebene Burg führten. Erschwert wurde dies durch Hindernisse, wie z.B. eine Armbrust oder eine Streckbahn. An den restlichen Tagen standen noch Besuche in einem Spaßbad, Achterbahn fahren, Bull Riding sowie Besuche im Spieleland an.
Zum Abschluss der Fahrt stand am Donnerstagabend ein gemeinsames Bowlingspiel an. Aufgeteilt auf zwei Bahnen hatten Kinder und Betreuer 80 Minuten lang Zeit die Pins umzuwerfen.