75 Jahre Ortsfeuerwehr Dauelsen – 3. Dauelser Oldtimertreffen

Im Rahmen ihres 75-jährigen Bestehens veranstaltet die Ortsfeuerwehr Dauelsen in diesem Jahr erneut ein Feuerwehr – Oldtimertreffen. Dieses findet in Verbindung mit einer Gewerbeschau im Industriegebiet Verden-Nord am 8. September 2019 von 9 – 17 Uhr statt.

Um die 100 Feuerwehroldtimer wird es zu bestaunen geben, doch nicht nur das:

Wie bereits in den letzten Jahren wird es ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Attraktionen für Alt und Jung geben. Unter anderem ist es möglich die Veranstaltung während einer Fahrt in einer Krangondel von oben aus zu betrachten, sich Aus – und Vorstellungen andere Hilfsorganisationen anzuschauen oder einen Handdruckspritzenwettbewerb mitzuerleben.

Den ältesten Hinweis auf das Vorhandensein einer örtlichen Feuerwache in Dauelsen findet sich derweil im niedersächsischen Staatsarchiv in Stade: „Im Jahre 1829 waren im Dorf Dauelsen 58 Feuerstellen vorhanden, nachdem es im Jahre 1766 nur 22 gewesen waren. Es gab Feuergeschworene, die im Dorf umhergingen und wechselweise ihre Dienste verrichteten. Seit den 1930er Jahren gab es in Dauelsen eine Pflichtfeuerwehr der 80 Personen angehörten. Damals gab sich lediglich zwei Feuerlöschteiche, ein Feuerbrunnen, die Halse und einige Privatbrunnen als Wasserentnahmestelle im Ort, daher wurde Anfang 1932 der Antrag für einen Wasserwagen für Dauelsen gestellt. 1937 wurde sich, nach einer Besichtigung der vorhandenen Feuerlöscheinrichtungen durch die Landschaftlichen Brandkasse Hannover, bemüht einen neue Handdruckspritze zu beschaffen. Diese wurde kurze Zeit später in Dienst gestellt und befindet sich noch heute im Besitz der Ortsfeuerwehr Dauelsen. 

1944 wurde schließlich die Freiwillige Feuerwehr Dauelsen mit rund 30 Ehrenamtlichen gegründet. Mittlerweile gab es neben der Handdruckspritze auch eine Motorspritze und 120m Schläuche, jedoch keine Kraftfahrzeuge. In den nächsten Jahren wurden aufgrund steigender Einwohnerzahlen und der Ansiedlung mehrerer neuer Industriebetriebe immer mehr Wasserentnahmestellen angelegt und 1972 ein neues Löschfahrzeug auf Basis eines Opel Blitz beschafft. Dieses befindet sich ebenfalls noch immer im Besitz der Ortsfeuerwehr Dauelsen und kann am 8. September 2019 beim Oldtimertreffen bestaunt werden. 

Ein Jahr später, 1973, feierte man 25-jähriges Jubiläum welches mit einem Festball im Gasthaus Früchtnicht endete.

Am 08. Mai 1976 kam es zu einem Großbrand des Sachsenhains bei dem alle sieben Ortsfeuerwehren der Stadt Verden und die Tanklöschfahrzeuge aus Kirchlinteln, Langwedel und Neddenaverbergen im Einsatz waren.

Anfang der 1980er Jahre wurde begonnen ein Unterrichtsraum als Anbau zum Gerätehaus zu planen. Dieser sollte den Kameraden ermöglichen, vor allem in den Wintermonaten, verstärkt theoretischen Unterricht abzuhalten. 1986 konnte dieser Anbau eingeweiht werden.

Mit dem Näherrücken der Jahrtausendwende änderte sich das Einsatzgeschehen in Dauelsen zunehmend. Die Ortsfeuerwehr musste zu Verkehrsunfällen mit Toten und Verletzten ausrücken, hinzukamen einige große Unwetter die Sturm – und Wassereinsätze mit sich brachten. Aufgrund dieser Veränderung wurde 1997 ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) als Ersatz für das mittlerweile 25 Jahre alte LF 8 in Dienst gestellt.

Im 21. Jahrhundert folgte eine rasante Fortentwicklung in der Dauelser Wehr. 2002 wurde die Ortsfeuerwehr Dauelsen mit dem Erden der Oberleitung der Deutschen Bahn AG bei Eisenbahnunfällen betraut. 2007 kam es wohl zu einem der spektakulärsten Einsätze der letzten Jahre. Ein Kleinflugzeug stürzte in den Radewiesen ab und die Feuerwehr musste den verletzten Piloten aus dem Wrack befreien.

In den folgenden Jahren begann die Umstrukturierung der Ortsfeuerwehr zu einer Stützpunktfeuerwehr. Neben dem Bau eines neuen Feuerwehrhauses wurde ein zusätzliches Löschgruppenfahrzeug angeschafft und das Einsatzgebiet erweitert. Seit 2009 betreut die Ortsfeuerwehr einen Abschnitt der BAB 27 und unterstützt die Ortsfeuerwehren Eissel, Scharnhorst und Walle bei Bränden. 2012 konnte der Ortsfeuerwehr Dauelsen ein neues Mehrzweckfahrzeug überreicht werden, welches seinen Vorgänger aus dem Jahr 1989 ablöste. Mittlerweile zählt die Ortsfeuerwehr Dauelsen knapp 100 Mitglieder die sich in der Einsatzabteilung, Kinder – und Jugendfeuerwehr sowie Altersabteilung ehrenamtlich engagieren.