Feuerwehr kann erneut auf Tankcontainer zur Vegetationsbrandbekämpfung zugreifen

Die Feuerwehren des Landkreises Verden können im Falle größerer Vegetationsbrände auch in diesem Sommer wieder auf einen Tankwagen mit einer größeren Menge an Löschwasser zurückgreifen.

Initiiert wurde diese Aktion durch die Firmen Oehlrich Transport- und Speditions GmbH sowie M&S Logistics welche den Feuerwehren für die Sommermonate einen Tankcontainer mit 26.000 Litern Löschwasser samt Zugmaschine für den Falle größerer Vegetationsbrände zur Verfügung stellen.

Das Fahrzeug kann rund um die Uhr durch Mitarbeiter der Firma Oehlrich besetzt werden und wird im Einsatzfalle durch Kräfte der Ortsfeuerwehr Verden zum Einsatzort begleitet. Am Bestimmungsort kann es mit den großen Mengen Löschwasser gerade in Gebieten, in denen keine Hydranten oder sonstigen Wasserentnahmestellen in der Nähe sind, wertvolle Dienste leisten. Disponiert wird das Fahrzeug durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises.

Das Fahrzeug, welches gestern durch die Ortsfeuerwehr Verden befüllt wurde, kann ab sofort und bis auf weiteres nicht nur im Verdener Stadtgebiet, sondern auch über dessen Grenzen hinaus eingesetzt werden.

Bereits im Jahrhundertsommer 2018 hatte die Firma Oehlrich ein solches Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Damals war es bei zwei größeren Wald- bzw. Flächenbränden im Nordkreis zum Einsatz gekommen.