Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Schwarme

Am vergangenen Wochenende unterstützten drei Kameraden der Ortsfeuerwehr Verden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Schwarme (Landkreis Diepholz) bei einem Ausbildungsdienst mit der Drehleiter. Da die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Verden in Teilbereichen des Ausrückebezirks der Schwarmer Kameraden das nächste Fahrzeug dieser Art ist, hatte man sich an die Kollegen aus der Allerstadt gewandt.

Ziel der Ausbildung sollte neben dem Praktischen Umgang mit dem sogenannten Hubrettungsfahrzeugt auch die Kenntnis über die Einsatzmöglichkeiten bzw. Einsatzgrenzen der Drehleiter sein. So folgte nach einem theoretischen Unterricht das Anfahren mehrerer Objekte im Schwarmer Ortsgebiet um Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu sammeln. Immerhin ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Verdener Fahrzeug bei entsprechenden Einsatzlagen in Schwarme zum Einsatz kommen könnte.

Im Nachgang zeigten sich sowohl die Ausbilder der Ortsfeuerwehr Verden sowie auch die Schwarmer Feuerwehrleute mit dem Verlauf des Ausbildungsdienstes zufrieden. Man konnte einen guten Grundstein für eine mögliche Zusammenarbeit legen.