Zum Kuppelwettbewerb in den Westerwald

Das Wettkampfteam der Feuerwehr Verden reiste am vergangenen Samstag in den Westerwaldkreis (Rheinland-Pfalz) um dort am 14. Kuppel-Cup der Feuerwehren Langenbach und Norken teilzunehmen.

Der Wettbewerb diente der Verdener Gruppe, die aus Mitgliedern der Ortsfeuerwehren Hönisch-Hutbergen, Verden und Walle besteht, als Vorbereitung auf die kommende Wettbewerbssaison. Auch wenn das Team bei den Platzierungen letztlich nicht oben mitspielen konnte, die Konkurrenz war einfach zu stark, so war man mit den erbrachten Leistungen zufrieden. Im Gegensatz zum Kuppel-Cup in Nieder-Bessingen im März (wir berichteten) konnten man in Sachen Schnelligkeit ein paar Sekunden zulegen. Auch konnte man wieder wertvolle Erkenntnisse für die Saison sammeln.

Bei einem Kuppelwettbewerb wird das Herrichten einer Wasserentnahmestelle auf Zeit abverlangt und kein kompletter Löschangriff vorgetragen. Schnelles und fehlerfreies Vorgehen wird hier bewertet. Der Aufbau geschieht „trocken“, das heißt ohne Wasser. Gewertet wir nach internationalen Richtlinien.

In der Sporthalle in Norken, die durch die ausrichtenden Ortsfeuerwehren perfekt für den Wettbewerb hergerichtet wurde, traten am Samstag insgesamt 26 Wettkampfgruppen aus mehreren Bundesländern an. Das Team aus Verden stelle die einzige niedersächsische Mannschaft.

In der während in der Tageswertung die Gruppe aus Nidderau-Eichen (Hessen) die Nase vorn hatte, konnte sich in den Finalläufen das Team aus Kuppingen (Baden-Württemberg) an die Spitze kämpfen.