Auch wenn es nicht direkt mit den Bauarbeiten zu tun hat, so ist es doch ein weiterer Schritt in Richtung des neuen Feuerwehrhauses: Am vergangenen Donnerstag sowie am Samstag konnten mehrere Kameraden der Ortsfeuerwehr Verden im Umgang mit einem sogenannten Mitgänger-Flurförderfahrzeug geschult werden.
Das Flurförderfahrzeug mit elektrischem Antrieb, im Allgemeinen auch „elektrische Ameise“ genannt, wird Bestandteil im künftigen Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Verden sein. Dort wird nämlich später ein Schwerlastregal vorhanden sein, zu dessen Bestückung das Arbeitsgerät benötigt wird.
In einer jeweils rund 3 Stunden dauernden Schulung konnten die Kameraden, in einem theoretischem sowie praktischem Teil, nicht nur den Umgang mit der „Ameise“ erlernen. Auch in Sachen Sicherheit wurden sie von einem externen Ausbilder bestens geschult.
Zu den Teilnehmern der Schulungen, die übrigens an der feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) durchgeführt wurden, gehörten neben den Kräften der Ortsfeuerwehr Verden auch einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Eitze. Der Grund: Die Materialien für die Verpflegungsgruppe der Stadtfeuerwehr, die aktuell im Feuerwehrhaus in Eitze lagern, sollen künftig auch in dem Schwerlastregal in Verden Platz finden.