Spezieller Ausbildungsdienst mit der Drehleiter

Am vergangenen Samstag stand bei der Ortsfeuerwehr Verden ein Sonderdienst zum Thema Drehleiter auf dem Stundenplan. Zwei Mal im Jahr treffen sich die Kameraden, welche vermehrt zu speziellen Einsätzen mit der Drehleiter alarmiert werden, im ihr Wissen rund um dieses Fahrzeug zu erweitern und aufzufrischen.

Als erstes wurde am Samstag der Umgang mit der sogenannten Schleifkorbtrage in Verbindung mit dem Flaschenzug trainiert und geschult. Diese Geräte kommen zum Einsatz um Personen aus misslichen Lagen, wie beispielsweise besonderen Höhen oder Tiefen, zu retten. Neben der Handhabung der Ausrüstungsgegenstände war hier auch Knotenkunde gefragt.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt wurde mit einer Hebemanschette für Fässer gearbeitet. Diese Hebemanschette ermöglicht es unter anderem beschädigte Fässer, mit beispielsweise Gefahrgut, mit Hilfe der Drehleiter in sogenannte Überfässer zu verpacken. Hier ist waren Fingerspitzengefühl und Präzision gefragt.

Nach rund 2,5 Stunden war der Dienst beendet und alle Beteiligten waren sich einig Ihr Wissen in diesen Bereichen gut aufgefrischt zu haben.