Ortsbrandmeister Michael Müller konnte neben zahlreich erschienenen Feuerwehrfrauen und -männern, auch Bürgermeister Lutz Brockmann, Ortsbürgermeister Gerard-Otto Dyck und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Mario Rosebrock zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Scharnhorst begrüßen.
In seinem Bericht ließ er das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Insgesamt wurden 1.482 Dienststunden geleistet, zudem ist man zu 28 Einsätzen ausgerückt. Neben dem normalen Dienst- und Einsatzgeschehen, engagieren sich zahlreiche Mitglieder in der Gefahrgut- und Verpflegungsgruppe der Stadtfeuerwehr sowie in der ELW2-Gruppe der Kreisfeuerwehr. Besondere Höhepunkte des zurückliegenden Jahres waren die Gründung einer eigenen Kinderfeuerwehr und die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens.
Mit Andreas Lage, Steffen Ewald und Kai Scharnhusen konnten drei neue Mitglieder gewonnen sowie mit Julian Paul Rippe ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden. Der Ortsfeuerwehr Scharnhorst gehören damit nunmehr 42 Kameradinnen und Kameraden an.
Veränderungen gab es bei den Funktionsträgern: Nach 13 Jahren als Gruppenführer und 20 Jahren als Sicherheitsbeauftragter, gab Holger Bartels beide Posten ab und ließ sich nicht für eine erneute Wahl aufstellen. Die Nachfolge als Gruppenführer tritt Christian Müller an, als sein Stellvertretener wurde Christian Martens gewählt. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Florian Ewald (Funkbeauftragter), Friedrich Dunker (Seniorenbeauftragter) und Tina Reinhardt (Kassenwartin) sowie Christian Müller (Jugendwart) und Karola Müller (stellvertretene Jugendwartin). Von der Versammlung neu gewählt wurden Mark-André Krupp (Atemschutzgerätewart), Florian Ewald (Schriftführer/Pressesprecher), Christian Schäfer (Gerätewart) sowie Knut Schaefer (Sicherheitsbeauftragter).
Holger Bartels wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste ausgezeichnet. Als Feuerwehrmann des Jahres wurde mit der besten Dienstbeteiligung Florian Ewald ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr konnten wieder Mitglieder befördert werden. So wurden nach Bestehen der Truppmannausbildung Natascha Krupp zur Feuerwehrfrau und Mathis Bartels, Alexander Lindhorst sowie Jonas Bammann zu Feuerwehrmännern befördert. Christian Müller ist nun Oberlöschmeister und Thomas Müller Erster Hauptlöschmeister.