Einsatz- und Räumungsübung in Rehabilitationszentrum für psychisch kranke Menschen

Am Freitagvormittag unterstützte die Ortsfeuerwehr Verden die Neue Burg GmbH, welche seit 2015 in der Ysostraße ein Rehabilitationszentrum für psychisch kranke Menschen unterhält, bei einer Räumungsübung.

Um die Abläufe im Falle eines Brandes einmal realistisch durchspielen und ggf. anpassen zu können, hatten sich die Geschäftsführung der Neue Burg GmbH sowie die Ortsfeuerwehr Verden zu der gemeinsamen Übung entschieden. Um die Ausgangssituation so realistisch wie möglich zu gestalten, wurde im Dachgeschoss des Gebäudes ein Büroraum verqualmt. Der durch eine Nebelmaschine erzeugte Rauch löste die in den Räumlichkeiten angebrachten Rauchmelder aus und alarmierte so die vorher nicht eingeweihten Mitarbeiter und Klienten, welche sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude aufhielten.

Ziel des gestellten Szenarios war unter anderem eine geordnete Evakuierung des Gebäudes durch die Mitarbeiter der Einrichtung sowie das richtige Absetzen eines Notrufes über die Notrufnummer 112 bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Verden.

Nach der Notrufmeldung rückte die Ortsfeuerwehr Verden mit drei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften aus der Bereitstellung vom Feuerwehrhaus in die Ysostraße aus. Aufgabe der Feuerwehr war neben der Einleitung einer Brandbekämpfung die Rettung zweier Personen, welche von Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Hönisch-Hutbergen dargestellt wurden. Während eine Person unter Atemschutz über das Treppenhaus gerettet werden konnte, so musste die zweite Person mit Hilfe der Drehleiter über ein Fenster im Dachgeschoss gerettet werden.

Im Nachgang an die Übung, über deren Verlauf sich sowohl die Geschäftsführung der Einrichtung als auch die Ortsfeuerwehr Verden zufrieden zeigten, bekamen die Einsatzkräfte zur Verbesserung ihrer Ortskentnisse eine Führung durch die Räumlichkeiten des Rehabilitationszentrums angeboten. Eine vorherige Kenntnis von Gebäuden und deren Aufbau kann für die Feuerwehr im Falle eines realen Einsatzes von großer Bedeutung sein.

Als Dank für ihren Einsatz wurden die anwesenden Feuerwehrfrauen und -männer im Anschluss an Übung und Ortsbesichtigung von der Neue Burg GmbH mit einem Grillbuffet verköstigt.