Einen besonderen Übungsdienst hatten kürzlich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Eitze, gemeinsam mit der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr absolvierten sie eine Einsatzübung auf einem Bauernhof.
Angenommen wurde ein Brand in einem Stallgebäude mit mehreren vermissten Personen auf dem Hofgelände. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte in die verwinkelten Gebäude vor und suchten und retteten erfolgreich die vermissten Personen. Die Jugendlichen unterstützten derweil die Einsatzkräfte im Außenangriff und bauten unter anderem mehrere Riegelstellungen auf, um eine weitere Brandausbreitung auf die angrenzende Bebauung verhindern zu können.
Durch diese realitätsnahe Einsatzübung konnten wir unseren Jugendlichen die praktische Bedeutung der bisher erlernten Fähigkeiten hautnah zeigen – vom Herstellen der Wasserversorgung bis hin zum Löschen eines Brandes waren alle Aspekte der vorherigen Ausbildungsdienste in der gemeinsamen Einsatzübung gefordert, so Jugendwartin Annekathrin Fresen zur Übung. Auch Luca Hestermann, stellvertretender Ortsbrandmeister in Eitze, der die Übung zusammen mit Jugendwartin Annekathrin Fresen ausgearbeitet hatte, zeigte sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen: Wir konnten hier den Leistungsstand unserer Einsatzkräfte überprüfen und zugleich unserer Jugendfeuerwehr Einblicke in unseren Einsatzdienst geben.
Übrigens: Interessierte Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren sind herzlich eingeladen bei der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Eitze vorbeizuschauen. Dienst findet jeden Freitag von 18:00 bis 19:30 Uhr im Eitzer Feuerwehrhaus in der Eitzer Dorfstraße statt. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr gibt es auch hier auf unserer Homepage.