50 Jahre Jugendfeuerwehr Walle – Ein Festwochenende mit Wettbewerben und Erfolgen

Die Gründung der Waller Jugendfeuerwehr im Jahre 1968 gestaltete sich schwierig, da nur sechs Jugendliche gefunden werden konnten, berichtete der erste Waller Jugendwart Karl Heemsoth am Freitagabend den geladenen Gästen des Kommersabends anlässlich des Jubiläums der Waller Jugendfeuerwehr. Trotz dieser widrigen Startbedingungen entwickelte sich die Jugendfeuerwehr zu einer Erfolgsgeschichte, die nunmehr 50 Jahre andauert und derzeit fast 20 Jungen und Mädchen umfasst, freute sich Walles Jugendwart Florian Mesenbrink. Zahlreiche Gäste waren gekommen und überbrachten ihre Glückwünsche und auch das ein oder andere Präsent für die Jugendlichen. Neben Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann waren auch Stadtbrandmeister Peter Schmidt, die stellvertretende Kreisjugendwartin Alica Kohlmann sowie Vertreter der Waller Vereine der Einladung zu diesem besonderen Jubiläum gefolgt.

Am Samstag richtete die Waller Ortsfeuerwehr im Rahmen des Jubiläums dann den Stadtfeuerwehrtag der acht Verdener Ortsfeuerwehren aus. Ab dem Mittag traten die Ortsfeuerwehren in verschiedenen Leistungsgruppen gegeneinander an. Bei den Jugendfeuerwehren konnte sich die Verdener Jugendfeuerwehr vor den Jugendfeuerwehren aus Eissel und Eitze durchsetzen. In der Gruppe der Aktiven konnten sich die Gastgeber aus Walle zum dritten Mal in Folge deutlich gegen die Ortsfeuerwehren Hönisch-Hutbergen und Eissel durchsetzen und sich den ersten Platz sichern. Sie sicherten sich damit den Wanderpokal, der nun dauerhaft in Walle bleibt sowie ebenfalls den Wanderpokal für den schnellsten, fehlerfreien Schlauchtrupp. Bei den Alterswettbewerben siegte dann die Ortsfeuerwehr Eissel knapp vor Dauelsen und Scharnhorst

Beim Kreis-Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren am Sonntag kamen dann 33 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Verden nach Walle. In spannenden Wettbewerben stellten die Jugendlichen erneut ihr sportliches Geschick wie auch ihr Feuerwehrkönnen unter Beweis. Am Ende konnte die Waller Jugendfeuerwehr ihr Jubiläum mit einem wohlverdienten dritten Platz feiern. Geschlagen geben musste sie sich nur der Jugendfeuerwehr Uphusen, mit der Gruppe Uphusen blau auf Platz 1 sowie der Jugendfeuerwehr Baden auf dem zweiten Platz.

Neben spannenden Wettbewerben wurden den zahlreichen Besuchern an beiden Tagen eine Hüpfburg, ein Menschenkicker sowie eine Fahrzeugschau und eine umfangreiche Verköstigung geboten.