TH-Tag: Junge Feuerwehrfrauen und -männer üben Verkehrsunfallrettung

Zum zweiten Mal nach 2016 fand vor kurzem ein spezieller Thementag rund um die Verkehrsunfallrettung für junge Feuerwehrleute aus vier Verdener Ortsfeuerwehren sowie der Ortsfeuerwehr Weitzmühlen (Gemeinde Kirchlinteln) statt. Sieben Ausbilder, darunter ein Fachausbilder der Firma Weber-Hydraulik, hatten eine abwechslungsreiche Ausbildung zusammengestellt.

Die insgesamt 22 Teilnehmer hatten erst kürzlich ihre Truppmann Teil 1-Prüfung abgelegt und befinden sich aktuell in der daran anschließenden zweijährigen Truppmann 2 Ausbildung. Dabei sind zusätzlich zu den normalen Ausbildungsdiensten in den Ortsfeuerwehren auch Sonderthemen gefragt, die mit dieser Veranstaltung abgedeckt werden, erläutert Stadtausbildungsleiter Sebastian Stelter.

Nach einem theoretischen Unterricht, in dem die Grundlagen für technische Unfallrettung nach Verkehrsunfällen behandelt wurden, ging es für die Teilnehmer in die Praxis. Drei Unfallszenarien mussten mit verschiedenen technischen Hilfsmitteln, vom einfachen Brechwerkzeug bis zum hydraulischen Rettungssatz, gemeistert werden.

Verdens Stadtbrandmeister Peter Schmidt war ebenfalls vor Ort und machte sich ein Bild vom Ausbildungstag. Fortbildung und ortsfeuerwehrübergreifende Zusammenarbeit sind ein Grundbaustein erfolgreicher Feuerwehrarbeit, ich schätze daher dieses zusätzliche Engagement sehr, so Stadtbrandmeister Peter Schmidt.

Nachdem alle Unfallszenarien abgearbeitet waren, zeigten sich die beiden Verdener Stadtausbildungsleiter Jürgen Struß und Sebastian Stelter sehr zufrieden. Wir konnten heute in einer lockeren Atmosphäre umfangreiches Wissen vermitteln, so beide übereinstimmend in der Abschlussbesprechung. Ein spezieller Dank ging auch an Kevin Sündermann, früher Mitglied der Ortsfeuerwehr Walle und heute beruflich in Lübeck beheimatet, der als Fachdozent mit dem umfassenden Spezialwissen zur Verfügung stand. Einig war man sich auch, diese Veranstaltung in der Zukunft weiter fortzuführen.