Atemschutzgeräteträger trainieren unter realistischen Bedingungen

Mittwochabend hatten acht junge Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Verden die Gelegenheit in einer Anlage für Realbrandbekämpfung in Eversen zu trainieren. Bei den ohnehin schon hochsommerlichen Temperaturen, eine schweißtreibende aber lohnenswerte Angelegenheit. Finanziert wurde die Ausbildung durch den Förderverein der Wehr.

Der Einsatz unter Atemschutzgeräten, sprich das Vorgehen in brennenden oder verqualmten Gebäuden, gehört zu den anspruchsvollsten Herausforderungen im Brandeinsatz. Nur speziell geschulte Einsatzkräfte dürfen diese Arbeit verrichten.

Am vergangenen Mittwoch trainierten acht junge Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Verden bei der Firma FTRC – Feuerwehr Trainings und Rettungs Center in Eversen (Landkreis Rotenburg), in der dortigen Ausbildungsanlage für Realbrandbekämpfung, einem sogenannten Brandübungscontainer, den Einsatz unter Atemschutz in brennenden Gebäuden.

Dem Besuch in Eversen ging ein theoretischer Unterricht am Verdener Feuerwehrhaus voraus. Dieser wurde durch die Verdener Feuerwehrmänner Thomas Pauw und Sebastian Stelter, die die Aktion maßgeblich organisierten, ausgearbeitet.

Bevor es am Mittwochabend in die aus mehreren Überseecontainer konstruierte Übungsanlage ging, erfolgte vor Ort eine Einweisung in die Abläufe des Abends. Der erste Durchgang für die jungen Einsatzkräfte war eine sogenannte Wärmegewöhnungsübung. Bei dieser Übung wurde in der Anlage ein Feuer, bestehend aus Holzpaletten, entfacht. Hier hatten die jungen Feuerwehrleute die Möglichkeit die Entstehung des Brandes und die vorherrschenden Temperaturen sowie die Verrauchung in dem Container genau zu studieren. Für einige Teilnehmer war es der erste „Einsatz“ in einem brennenden Gebäude.

In einem zweiten Durchgang konnten die Atemschutzgeräteträger truppweise, also zu zweit, das Vorgehen bei einem Zimmerbrand trainieren. Bei den ohnehin schon sommerlichen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit. Immerhin wurden in dem Container mehrere Hundert Grad Celsius erreicht und die Kräfte mussten rund 30 Kilogramm an Schutzkleidung und Gerät mit sich tragen.

Begleitet wurden die Brandschützer aus Verden bei den Durchgängen in der Anlage stets von den ausgebildeten Trainern der Firma FTRC – Feuerwehr Trainings und Rettungs Center, die die Kameraden anleiteten und auf für ihre Sicherheit zuständig waren.

Am Ende des Abends waren sowohl die Kursteilnehmer wir auch die beiden Initiatoren der Ausbildung trotz aller Anstrengungen durchweg zufrieden. Für die jungen Atemschutzgeräteträger war der Kurs ein wichtiger Baustein in ihrer laufenden Aus- und Fortbildung in der Feuerwehr. Nur auf diese Weise lassen sich Brandeinsätze in Gebäuden so realistisch wie möglich und gleichzeitig auch mit der größtmöglichen Sicherheit trainieren.

Ermöglicht wurde diese Ausbildung durch den Förderverein der Ortsfeuerwehr Verden, der die komplette Finanzierung für das Training in der Übungsanlage übernommen hat. Um sich auch künftig für die Belange der Ortsfeuerwehr einsetzen zu können, ist der Verein ständig auf der Suche nach weiteren Fördermitgliedern. Kontaktdaten findet man hier