Insgesamt 82 Spenderinnen und Spender nahmen am vergangenen Mittwoch am ersten Blutspende-Termin in Walle teil – eine Rekordzahl für Walle! Sven Ludwig erhielt als Dankeschön einen Gutschein. Er wurde per Glückslos ermittelt. Der nächste Termin in Walle findet am Donnerstag, 22. November 2018 statt.
Bei sonnigem und warmen Wetter folgten 82 Spenderinnen und Spender im Alter zwischen 18 und 72 Jahren dem Aufruf des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes und der Ortsfeuerwehr Walle. Erfreulicherweise waren auch wieder einige Erstspender dabei. Zur Stärkung gab es passend zum Wetter Leckeres vom Grill und ein Buffet unter anderem mit selbstgemachten Salaten.
Mit einer Blutspende kann grundsätzlich jeder zu einem echten Lebensretter werden. Bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten kann mit einer Spende bereits geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Den Spenderinnen und Spendern gilt ein großes Dankeschön seitens des Blutspendedienstes und Ortsfeuerwehr Walle.
Andreas Mohrmann, Gebietsreferent vom DRK-Blutspendedienst NSTOB, zeigte sich im Feedback-Gespräch mit dem Organisationsteam der Ortsfeuerwehr überwältigt von der großen Resonanz und dankte der Ortsfeuerwehr für die Durchführung.