Die Jugendfeuerwehr Walle führte zum Jahresabschluss ihre Jahreshauptversammlung 2017 durch. Jugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink konnte zu dieser Veranstaltung unter anderem den Ortsbürgermeister Detlef Peterson, den Ortsbrandmeister Mario Rosebrock und dessen Stellvertreter Frank Carstens sowie den Kassenwart des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Jürgen Feist begrüßen.
Der Jugendfeuerwehrwart blickte in seinem Jahresbericht auf rund 60 Dienste mit vielen Aktivitäten zurück.
Zu einem Highlight des Jahres 2017 zählt unter anderem die Sommerfahrt in einen Center Parcs. Dort wurde nicht nur intensiv das tropische Schwimmbad genutzt, sondern die Jugendlichen besuchten eine örtliche Feuerwehr, um zu sehen, was die Kameraden für Fahrzeuge und Geräte haben. Außerdem verbrachten die Jugendlichen einen spannenden Nachmittag in einem Hochseilgarten.
Aber auch bei den diversen Wettbewerben waren die Waller Nachwuchsbrandschützer erfolgreich: beim Bundeswettbewerb auf Stadtebene verpasste man den Sieg denkbar knapp und auch beim jährlichen Quizturnier stand man mit auf dem Siegertreppchen.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Lynn Aschmies als Jugendsprecherin wiedergewählt. Fiona Schimann wurde ihre Stellvertreterin und Kevin Kemper verwaltet nächstes Jahr die Jugendkasse. Neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wird Carsten Wrede. Dieser muss noch auf der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Walle bestätigt werden.
Ortsbrandmeister Mario Rosebrock und Ortsbürgermeister Detlef Peterson dankten in ihren Grußworten den Jugendlichen und Betreuern der Jugendfeuerwehr Walle für ihren engagierten Einsatz auf Orts-, Stadt und Kreisebene und betonten noch einmal die Wichtigkeit einer Jugendfeuerwehr, da diese die Hauptnachwuchsquelle der freiwilligen Feuerwehren ist.
Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr Walle aus 21 Mitgliedern und bleibt damit, trotz eines geringem Mitgliederrückganges, die größte Jugendfeuerwehr der Stadt Verden.
Das Jahr 2018 wird für die Jugendfeuerwehr Walle ein besonderes Jahr: Die Jugendfeuerwehr Walle feiert 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Freitag, 15. Juni, ein Festkommers mit geladenen Gästen statt. Am Samstag, 16. Juni, ist die Ortsfeuerwehr Walle Ausrichter der jährlichen Wettbewerbe der Feuerwehren der Stadt Verden und am Sonntag, 17. Juni, kommen die Jugendfeuerwehren des Landkreises Verden zu Ihren Wettbewerben in Walle zusammen.
Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Bekanntgabe des Jugendfeuerwehrmitgliedes des Jahres 2017 auf dem Programm: Als besondere Anerkennung wurde hier Lara Kemper mit dem begehrten Titel ausgezeichnet. Sie bekam von Jugendwart Florian Mesenbrink den Wanderpokal und als persönliche Erinnerung einen Zinnbecher überreicht.