Seit einigen Monaten bestimmen starke Bautätigkeiten das Bild an der Linhooper Straße rund um das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Verden, wo derzeit der Neubau des Feuerwehrhauses Formen annimmt. Nun fand die Grundsteinlegung statt, an der nicht nur Mitglieder der Ortsfeuerwehr Verden, sondern auch Vertreter der anderen acht Ortsfeuerwehren sowie Angehörige von Rat, Feuerschutzausschuss und Verwaltung teilnahmen.
Das bestehende Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Verden an der Linhooper Straße wurde 1970 erbaut und entspreche aufgrund geänderter gesetzlicher Rahmenbedingungen und gestiegener Anforderung nicht mehr den Bedürfnissen der der Verdener Ortsfeuerwehr, so Bürgermeister Lutz Brockmann am Dienstag bei der feierlichen Grundsteinlegung für den Neubau. Ende 2010 wurde ein Ratsbeschluss für einen Neu- oder Umbau des Feuerwehrhauses gefasst und erste Forman nahm das Vorhaben dann 2012 durch einen Architektenwettbewerb an. Damals gingen 18 Entwürfe ein, letztlich gewonnen hat ein Vorschlag eines Berliner Architekturbüros. Dieser Vorschlag sei am besten mit den Bedürfnissen der Feuerwehr vereinbar und ermöglicht einen Neubau während des fortlaufenden Feuerwehrbetriebes auf dem Gelände ohne die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Verden einzuschränken, so Stadtbrandmeister Peter Schmidt. Der Entschluss zum Neubau sein dann 2016 erfolgt und erste Abrissarbeiten Anfang 2017 durchgeführt. Es findet ein großer Baufortschritt statt, so dass wir aktuell im Zeitplan liegen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes ist für Mitte 2018 geplant und die des zweiten bereits für Ende 2018, freut sich Bürgermeister Lutz Brockmann.
Der Neubau eines Feuerwehrhauses ist eine außergewöhnliche Sache, deshalb dokumentieren wir die Ereignisse und Fortschritte des Neubaus an der Lindhooper Straße in einem Bautagebuch.