Am vergangenen Samstag hatten die Feuerwehrmänner- und frauen der Ortsfeuerwehr Verden die Möglichkeit, während eines Sonderdienstes, an einem Unterricht zum Thema „Taktische Ventilation“ teilzunehmen.
Die Einsatzkräfte konnten Thorsten Bodensiek, freiberuflicher Dozent und Mitarbeiter bei der Werkfeuerwehr im VW-Werk Hannover, im Feuerwehrhaus in Verden begrüßen. Er hielt vor ca. 25 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten einen Vortrag über den Umgang mit sogenannten Hochleistungslüftern im Feuerwehreinsatz. Organisiert wurde der Sonderdienst durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Tobias Burmeister.
„Ein Lüfter ist nur so gut, wie eine Hand die ihn bedient“, wusste Bodensiek den Verdener Brandschützern zu berichten. So war auch die Erläuterung der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten dieser Gräte ein wichtiger Punkt bei seinem Vortrag.
Hochleistungslüfter können, richtig eingesetzt, im Brandfalle Flucht- und Rettungswege sowie weitere betroffene Gebäudeteile rauchfrei halten. Auch die Reduzierung von Temperaturen im Brandräumen, oder die Minimierung von Sachschäden sind ein weiterer Vorteil der Gräte. Durch den Einsatz von Hochleistungslüftern kann sogar die Suche nach vermissten Personen in verrauchten Gebäuden erleichtert werden.
Im weiteren Verlauf des rund dreistündigen Vortrages ging Bodensiek aber auch darauf ein, was bei der Anschaffung von Hochleistungslüftern, die es in vielen verschiedenen Modellen von unterschiedlichen Herstellern angeboten werden, zu beachten ist.
Zum Ende des Sonderdienstes gab es einen kleinen Erfahrungsaustausch zwischen dem Ausbilder und den Einsatzkräften. Auch wenn bei der Ortsfeuerwehr Verden schon seit vielen Jahren Lüfter im Einsatz sind, konnten durch den Vortrag am Samstag doch wertvolle neue Erkenntnisse gewonnen werden. Tobias Burmeister zeigte sich im Anschluss zufrieden mit der Veranstaltung und dankte Torsten Bodensiek für seinen informativen Vortrag.