Am vergangenen Dienstag hatten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Verden die Möglichkeit, im Verdener Feuerwehrhaus an der Lindhooper Straße, einen Ausbildungdienst der besonderen Art abzuhalten.
Oberbrandrat Dr. Markus Pulm von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe hielt vor rund 60 Verdener Feuerwehrmännern und -frauen einen Fachvortrag zum Thema „Vermeidung von Rauchschäden“.
Neben taktischen Vorgehensweisen zur Verminderung von Rauchschäden beschrieb Pulm den interessierten Zuhörern in rund 2,5 Stunden nicht nur alternative Herangehensweisen an verschiedene Einsatzsituationen, er motivierte die Verdener Brandschützer auch, Einsätze aus völlig neuen Blickwinkeln zu betrachten.
Finanziert wurde der Fachvortrag vom Förderverein der Ortsfeuerwehr Verden. „Ohne den Förderverein und dessen Mitgliedern, wäre es uns nicht möglich gewesen, diesen Vortrag in Verden abzuhalten.“ hob Torben Voigt, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Verden und Initiator des Abends, die Wichtigkeit des Vereins hervor.
Auch Ortsbrandmeister Jürgen Barkfrede und sein zweiter Stellvertreter Tobias Burmeister dankten dem Förderverein für seine Unterstützung.
„Wir hatten heute Abend die Möglichkeit an einem sehr interessanten Vortrag beizuwohnen und können mit Sicherheit die eine oder andere hier gehörte Anregung in kommenden Einsätzen auch umsetzen.“ sagte Barkfrede im Anschluss an die Veranstaltung, natürlich nicht ohne auch Dr. Pulm nochmals für seinen Vortrag zu danken.
Interesse Bürger die die Ortsfeuerwehr Verden gerne im Förderverein unterstützen möchten, können sich bei Jürgen Barkfrede, der auch 1. Vorsitzender des Vereins ist, per Mail (jürgen.barkfrede@feuerwehr-verden.de) oder per Telefon (04231/2244) melden.