Erste Kinderfeuerwehr in der Stadt Verden gegründet

Ein weißer Fleck auf der Landkarte verschwindet heute, so Verdens stellvertretender Stadtbrandmeister Mario Rosebrock anlässlich der Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in der Stadt Verden. Als Gemeinschaftsprojekt der vier Ortsfeuerwehren Dauelsen, Eissel, Scharnhorst und Walle gestartet, kamen zur offiziellen Gründung zehn Kinder samt Eltern. Ein derzeit siebenköpfiges Betreuerteam aus den beteiligten Ortsfeuerwehren übernimmt zukünftig die Betreuung der Mädchen und Jungen bei den Gruppennachmittagen. Spielerisch werden die Kinder dabei an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Aber auch Spiel und Spaß bei Bastelnachmittagen oder Freizeitfahrten kommen nicht zu kurz.

Verdens stellvertretende Bürgermeisterin Anja König freute sich über die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in der Stadt Verden. Die Lücke zwischen dem Kindergarten, wo die Kinder zum ersten Mal im Rahmen der Brandschutzerziehung mit der Feuerwehr in Kontakt kommen und der Jugendfeuerwehr ist nun geschlossen, so König. Ebenfalls erfreut zeigte sich Karin Hanschmann, Vorsitzende des Vereins Altes Schulhaus Dauelsen und überreichte der frisch gegründete Kinderfeuerwehr eine kleine Spende. Die Glückwünsche der Kreisjugendfeuerwehr anlässlich der Gründung der inzwischen 15. Kinderfeuerwehr im Landkreis Verden überbrachten Annette Herold und Marko Bode.

Die Gruppennachmittage der Kinderfeuerwehr Dauelsen – Eissel – Scharnhorst – Walle finden im Zweiwochenrhythmus, freitags von 16:30 – 18:00 Uhr statt. Mitmachen können alle Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Bei Fragen steht das Betreuerteam rund um Volker Schluznus und Ann-Kathrin Söhl unter info@kinderfeuerwehren-in-verden.de zur Verfügung.