Ausbildung Wasser- und Eisrettung in Dörverden

Am vergangenen Wochenende waren 4 Kameraden der Ortsfeuerwehr Verden bei der Ortsfeuerwehr Dörverden zu Gast, um die Möglichkeiten der Verdener Wehr im Bereich Wasser- und Eisrettung vorzustellen.

Begonnen wurde mit einem kleinen theoretischen Teil, wo zum einen die eigenen Möglichkeiten der Dörverdener Wehr, zum anderen die erweiterten Möglichkeiten durch den in Verden vorhandenen Rüstwagen (RW) durchgesprochen wurden.

Im Anschluss an die Theorie wurde ein See in Dörverden angefahren. Hier konnten die mitgeführten Ausrüstungsgegenstände des RW in zwei Gruppen in der Praxis ausprobiert werden. In einer Station musste mit Hilfe des Schnelleinsatzboots, welches vor Ort mit Druckluft aufgeblasen werden kann, ein Ball als Patient aus dem See gerettet werden. In einer weiteren Station konnte der Rettungssteg und die Überlebensanzüge ausprobiert werden. Bei dem Rettungssteg handelt es sich um eine mit Druckluft aufblasbare Fläche, die den Einsatzkräften einen sicheren Stand auf Wasser, Eisflächen und Moor- und Sumpfgebieten gewährleistet. Der Überlebensanzug schützt die Einsatzkräfte, wenn sie beispielsweise bei einer Rettung von eingebrochen Personen aus Eisflächen selber einbrechen.

Nach ca. 4 Stunden konnte die Ausbildung erfolgreich beendet werden. Wir danken den Dörverdener Kameraden für die gute Zusammenarbeit.