Motorsägenausbildung im Spanger Forst

Dieses Wochenende hatten neun Kameraden der Ortsfeuerwehr Verden die Möglichkeit an einer Ausbildung zum Thema „Arbeiten mit Motorsägen im Arbeitskorb der Drehleiter“ teilzunehmen. Die Ausbildung gliederte sich in einen theoretischen Teil, der am Freitagabend im Feuerwehrhaus in Verden durchgeführt wurde und einen praktischen Teil, ganztägig im Spanger Forst.

Wie der Name der Ausbildung schon verrät, wurde hauptsächlich der Umgang der Motorsäge im Arbeitskorb der Drehleiter geschult. Dies ist z.B. bei Sturmeinsätzen wichtig und auch vorgeschrieben. Neben diesen Arbeiten wurden aber unter anderem auch spezielle Schnitttechniken, der Umgang mit totem Bäumen oder das Arbeiten mit unter Spannung stehendem Holz geübt.

Der Lehrgang wurde vom Kreiswaldbrandbeauftragten und Revierleiter der Revierförsterei Spange, Andreas Junge, und seinen Mitarbeiten ausgearbeitet und durchgeführt. „Dies ist mein Beitrag die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr zu unterstützen“, so Junge zu den Kameraden. Die Ortsfeuerwehr Verden bedankt sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich dafür, dass die Kameraden die Ausbildung an diesem Wochenende genießen durften.