Gleich zwei Jubiläen gibt es in diesem Jahr in der Ortschaft Scharnhorst zu feiern, freute sich Ortsbrandmeister Michael Müller auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Scharnhorst. Die Ortsfeuerwehr wird in diesem Jahr 75 Jahre alt, weshalb der Stadtfeuerwehrtag der acht Verdener Ortsfeuerwehren am 17.06. in Scharnhorst stattfindet. Darüber hinaus wird die Ortschaft selbst 750 Jahre alt. Dieses wird mit einem großen Dorffest am 19.08. rund um das Scharnhorster Dorfgemeinschaftshaus mit Beteiligung der Ortsfeuerwehr gefeiert, so Ortsbürgermeister Gerard Otto-Dyck.
In seinem Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Müller dann auf das vergangene Jahr zurück. Zu insgesamt sechs Brand- und vier Hilfeleistungseinsätze sowie einer Einsatzübung mussten die Scharnhorster Feuerwehrlaute ausrücken. Der Mitgliederbestand der Wehr sei weiterhin mit 73 Mitglieder gut. Aufgeteilt sind diese in sechs Alterskameraden, 22 fördernde Mitglieder, 33 Mitglieder der Einsatzabteilung sowie zwölf Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Bürgermeister Lutz Brockmann zeigte sich erfreut, dass die Ortsfeuerwehr Scharnhorst die im Altersdurchschnitt jüngste aller acht Ortsfeuerwehren in der Stadt Verden sei.
Neu gewählt wurde Friedrich Dunker als Seniorenbeauftragter sowie Helmut Baumgardt zu dessen Stellvertreter. Janne Stoick schied aus der Funktion der stellvertretenden Jugendwartin aus, ihr folgt Karola Müller.
Für nunmehr 25-jährige Mitgliedschaft wurde Helmut Baumgardt von Stadtbrandmeister Peter Schmidt geehrt. Mit der Ehrennadel in Bronze des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes wurde Siegfried Hönemann aufgrund seines herausragenden Engagements ausgezeichnet. Zudem wurde als dienstaktivstes Mitglied Christian Müller mit rund 100 geleisteten Dienststunden geehrt.
Auch einige Beförderungen zum nächsthöheren Dienstgrad konnten auf der Jahreshauptversammlung vorgenommen werden. Christian Martens wurde von Ortsbrandmeister Michael Müller zum Hauptfeuerwehrmann sowie Christian Schäfer, Tim Reinhardt und Knut Schaefer zu Erste Hauptfeuerwehrmänner befördert. Jugendwart Christian Müller wurde von Stadtbrandmeister Peter Schmidt zum Löschmeister befördert. Thomas Müller, stellvertretender Ortsbrandmeister der Scharnhorster Ortswehr, erhielt den Dienstgrad Hauptlöschmeister verliehen und Ortsbrandmeister Michael Müller den des Brandmeisters.
Nicht nur Ortsbürgermeister Gerard Otto-Dyck und Bürgermeister Lutz Brockmann lobten das Engagement und die Arbeit der Scharnhorster Feuerwehrfrauen und –männer. Auch Feuerschutzausschussvorsitzender Jens Richter und Stadtbrandmeister Peter Schmidt schlossen sich diesen an und hoben insbesondere die Tätigkeit einer Vielzahl von Feuerwehrleuten über die Ortsgrenzen hinaus hervor. So engagieren sich diese zusätzlich zu der Tätigkeit in der Ortswehr auch in der Gefahrgut- und Verpflegungsgruppe der Stadtfeuerwehr sowie dem Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr.