Wettkampfgruppe fährt zur Deutschen Feuerwehrmeisterschaft

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Verden wird von 27. bis zu 30. Juni an den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Rostock teilnehmen. Die Vorbereitungen der Gruppe auf den Wettbewerb laufen seit über einem Jahr.

Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Juni 2015 konnte sich die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Verden für die deutschen Feuerwehrmeisterschaften vom 27. bis zum 30. Juli 2016 in Rostock qualifizieren.

Die Meisterschaften werden vom Deutschen Feuerwehrverband organisiert und finden alle vier Jahre in einer anderen Stadt statt. In Rostock werden in dieser Woche 2.100 Feuerwehrangehörige und über 10.000 Besucher erwartet. 186 Teams starten in 5 unterschiedlichen Kategorien. Die besten Mannschaften qualifizieren sich für die Feuerwehr-Olympiade des Weltfeuerwehrverbandes CTIF im Juli 2017. Mit der Wettkampfgruppe der Feuerwehr Verden ist erstmals eine Gruppe aus dem Stadtgebiet bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.

Die Verdener Gruppe wird in dem Bereich „Traditioneller internationaler Feuerwehrwettbewerb“ starten. Diese Kategorie beinhaltet einen trockenen Löschangriff (ohne Wasser) sowie einen 400 Meter Staffellauf mit Hindernissen, bei dem ein Schwebebalken, eine Hinderniswand sowie ein Kriechtunnel überwunden werden müssen. In beiden Disziplinen gilt es auf Zeit sowie fehlerfrei zu arbeiten.

Seit über einem Jahr bereitet sich die Wettkampfgruppe auf die Meisterschaften in Rostock vor. Das anfängliche wöchentliche Training wurde in den letzten Wochen kontinuierlich gesteigert. In den letzten Wochen wurde bis zu drei Mal wöchentlich trainiert, dies zusätzlich zu der ohnehin schon anfallenden Feuerwehrarbeit, die die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Rahmen des Einsatz- und Ausbildungsdienstes ableisten.

In Rostock wird die Verdener Truppe am Donnerstag ihren offiziellen Trainingslauf haben, bevor sie am Samstag im eigentlichen Wertungslauf startet. Der Freitag wir von der Gruppe für interne Trainingseinheiten genutzt.

„Wir werden als recht junge Wettbewerbsgruppe auf diesem Gebiet sicherlich nicht als Favoriten in den Wettkampf gehen“, so Torben Voigt verantwortlicher bei der Verdener Wettbewerbsgruppe, „wir fühlen uns aber gut vorbereitet und wollen den Fans, von denen sich einige zum Anfeuern in Rostock angekündigt haben, ein gutes Ergebnis präsentieren.“