Stadtfeuerwehrtag 2016

Der diesjährige Feuerwehrtag der Verden Stadtfeuerwehr fand auf dem Übungsplatz an der Artilleriestraße statt. Die Ortsfeuerwehr Verden hatte den Aktionstag in wochenlanger Arbeit vorbereitet und ein umfangreiches Programm erarbeitet. Neben den Wettbewerben der Feuerwehren wurden aktuelle wie auch historische Einsatzfahrzeuge der Verdener Ortsfeuerwehren ausgestellt. Am Nachmittag spielte dann die FMC Showband einige Musikstücke aus ihrem Repertoire. Aber auch für das leibliche Wohl wurde umfassenden gesorgt.

Bei den Wettbewerben traten die acht Verdener Ortsfeuerwehren in drei Altersklassen gegeneinander an, angefeuert von zahlreichen Gästen sowie den eigenen Kameraden. Ziel jeder Übung war es dabei, einen kompletten Löschangriff möglichst schnell und fehlerfrei aufzubauen – unter steter und kritischer Beobachtung mehrerer Wertungsrichter.

Auch wenn nicht jeder den ersten Platz belegen kann, weisen die Punktzahlen aller acht Ortsfeuerwehren auf einen hervorragenden Ausbildungsstand hin, freute sich Stadtbrandmeister Peter Schmidt vor Ort. Auch Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann sowie Ortsbürgermeister aus den Verdener Stadtteilen waren zu Gast und freuten sich über die gezeigten Leistungen. Am Ende zählt die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehren, nicht die Platzierung, so Brockmann.

Die Ergebnisse: Die Jugendfeuerwehr Verden belegte den ersten Platz, gefolgt von den Jugendgruppen Dauelsen und Scharnhorst/Walle. In der Ü40-Altersklasse konnte erneut die Ortsfeuerwehr Eissel den Wettbewerb für sich entscheiden, dicht gefolgt von den Ortsfeuerwehren Verden und Dauelsen. Bei den Wettbewerben der aktiven Wettbewerbsgruppen konnte sich die Waller Ortsfeuerwehr den ersten Platz erkämpfen, gefolgt von den Ortsfeuerwehren Verden und Eissel.