Neuer Gerätewagen-Logistik für die Ortsfeuerwehr Verden

Ein neuer Gerätewagen-Logistik konnte kürzlich bei der Ortsfeuerwehr Verden in Dienst gestellt werden. Das Fahrzeugt ersetzt einen 22 Jahre alten Vorgänger, welcher 1994 gebraucht gekauft wurde.

Bei der Beschaffung des rund 200.000 Euro teuren Fahrzeuges wurde oberste Priorität auf eine vielseitige Einsatzfähigkeit gelegt, so Ortsbrandmeister Frank Becker bei der feierlichen Übergabe. Neben einer modularen Beladung mit Rollcontainern für spezielle Einsatzfälle wie Ölschadensbekämpfung oder Verkehrsunfälle, kann das Fahrzeug ebenfalls für Transportaufgaben auch in schwierigem Gelände eingesetzt werden. Aufgrund des vielfältigen Aufgabenspektrums finden bis zu sechs Mann Besatzung Platz auf dem neuen Fahrzeug. Gegenüber drei Mann beim Vorgängerfahrzeug eine deutliche Steigerung, freut sich Becker.

Das Fahrzeug wird neben seinem Einsatzdienst in der Stadt Verden auch über die Stadtgrenzen hinaus eingesetzt werden, so Verdens Stadtbrandmeister Peter Schmidt. Es ist Bestandteil des Fachzuges Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Die Erfahrung bei Katastrophenschutzeinsätzen hat gezeigt, dass gerade die Vielfältigkeit dieser Spezialfahrzeuge das Rückgrat der Einsatzkräfte darstellen, so Becker weiter.

Auch Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann sowie die zweite stellvertretende Landrätin Jutta Sodys freuten sich über den neuen Gerätewagen-Logistik und überbrachten ihre Glückwunsche zur Neubeschaffung: Viel Ausbildungsarbeit liegt nun vor den Feuerwehrleuten und wir hoffen auf möglichst wenig Einsätze mit dem neuen Einsatzfahrzeug.

Zum Abschluss dankte Ortsbrandmeister Becker der FMC Showband, die für die musikalische Untermalung der Übergabe sorgte.