Erster Trainingswettbewerb für internationale Wettbewerbe

Am gestrigen Samstag startete die CTIF-Wettbewerbsgruppe der Ortsfeuerwehr Verden das erste Mal bei einem Wettbewerb, nach internationalen, traditionellen Wettbewerbsregeln des Weltfeuerwehrverbandes (CTIF – Comité Technique International de prévention et d’extinction du Feu).

Die Ortsfeuerwehr Asendorf aus dem benachbarten Landkreis Diepholz hatte zu ihrem 19. Trainigswettbewerb eingeladen.

Gewertet wurde der Wettbewerb nach traditionellen, internationalen Richtlinien, die einen trockenen Löschangriff, das heißt ohne Wasser, sowie einen Staffellauf mit Hindernissen beinhalten. In beiden Disziplinen kommt es aus Schnelligkeit und fehlerfreies Arbeiten an.

Mit 350,4 Punkten erreichten das Verdener Team, für ihren ersten Start in diesem Wettbewerb, ein recht ordentliches Ergebnis und konnte sich den 5. Platz in der Kategorie „Männer A“ sichern. Insgesamt waren 16 Mannschaften aus drei Bundesländern in den Kategorien Männer A und B sowie Frauen A und B am Start.

Die ersten Plätze gingen an die Gruppen Wehrbleck (Männer A und Frauen A) sowie Asendorf (Männer B und Frauen B).

Am Samstag den 11. Mai 2013 wird das Team der Ortsfeuerwehr Verden zum ersten Mal beim Niedersächsischen Landespokalwettbewerb antreten. Dieser wird in diesem Jahr in Klecken im Landkreis Harburg ausgetragen.